Deckenspots Typ - Spannung - allgemein ?

Diskutiere Deckenspots Typ - Spannung - allgemein ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe Deckenspots und habe durch Bilder herausgefunden, dass es GU5.3 Sockel/Anschlüsse wie auch immer sein müssten. Also...

1. rosiS04

rosiS04

Beruf:
    Industriekaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo Forum,

ich habe Deckenspots und habe durch Bilder herausgefunden, dass es GU5.3 Sockel/Anschlüsse wie auch immer sein müssten.

Also diese 2 dünnen Kontakte zum Stecken.

Wie ist dann die Spezifikation meines Systems, Trafo? - was sagt das über die Wärmeentwicklung,

was muss ich beachten, wenn ich nur die Spots tauschen will - also neu und nur "umstecken",

was darf ich nehmen, von der Leistung her?

Besten Dank für euren Rat.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DerMarc

DerMarc

Beruf:
    Werbefuzzi
    hamma... ich habe ein Auto vor der Tür... welchen Motor habe ich?

GU 5.3 gibts soweit ich weiss als 220Volt als auch als NV Variante. Woher sollen wir wissen ob du nen Trafo davor hast?

4. drsos2

drsos2

Beruf:
    Handwerker
    GU 5.3 gibt's soweit ich weiß nur als NV Variante

Alt gegen neu mit den gleichen Daten tauschen, also z.B. 20W gegen 20W tauschen.
    Ist der Trafo allerdings überdimensioniert, könnte man ggfs. gegen höhere Leistung tauschen. Ein Blick auf das Trafotypenschild hilft.

5. SteveMartok

SteveMartok Gast

Ja, es wird zu 95 % NV 12V sein, aber der TE schildert die Sitation so, dass er scheinbar nicht den Trafo sehen kann, also dieser wahrscheinlich irgendwo hinter der abgehängten Decke oder so untergebracht ist.
    Mein Tipp: Ganz einfach ein Leuchtmittel abziehen, es stehen fast immer Spannung und Leistung auf den Glaskörpern hinten in klein drauf. Einfach entsprechend neue kaufen und gut ist.

Besser wäre es natürlich, irgendwie an den Trafo ranzukommen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Deckenspots Typ - Spannung - allgemein ?

Die Seite wird geladen...

Deckenspots Typ - Spannung - allgemein ? - Ähnliche Themen

1. Welchen Typen Dachbahn bei Garage?

Welchen Typen Dachbahn bei Garage?: Hallo Experten, ich habe eine dringende Bitte um Rat. Das stark erodierte Wellasbest-Dach unserer alten Garage sollte endlich weichen und...
  2. Einbaustrahler - Typen Wahl

Einbaustrahler - Typen Wahl: Hallo Liebe Bauexperten, Wir befinden uns gerade in der Bauphase einer Doppelhaushälfte. In dieser haben wir HaloX-P Dosen verbauen lassen in...
  3. Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?

Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?: Hallo Zusammen, freue mich, dass ich hier im Forum meine Frage stellen darf - vielen Dank schon mal im Voraus! Zwar bitte ich hier um...
  4. Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?

Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?: Ich weiß, dass ist fast schon eine philosophische Frage oder zumindest eine Frage der eigenen Bedürfnisse aber wir können es eben selbst nicht...
  5. Not-Aus Schalter mit unserschiedlichen Spannungen

Not-Aus Schalter mit unserschiedlichen Spannungen: Hallo zusammen! Ich habe mir einen Not-Aus-Taster (verrastend) gekauft: Dieser hat die Möglichkeit 4 Kontakte als Öffner zu bedienen. Verwenden...