Defekte Dachrinne in Biegung

Diskutiere Defekte Dachrinne in Biegung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo und frohes neues Jahr zusammen, Ich bin Recht neu hier und hoffe ich kann meine Fragen korrekt stellen. Ich habe eine Terrasse an der eine...

  1. #1 DerLemmy, 01.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2023
    DerLemmy

    DerLemmy

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und frohes neues Jahr zusammen,

    Ich bin Recht neu hier und hoffe ich kann meine Fragen korrekt stellen.

    Ich habe eine Terrasse an der eine alte Regenrinne befestigt ist. Leider ist diese jetzt an einer Stelle gebrochen. An genau dieser Stelle ist eine Biegung.

    Das Material der Rinne würde ich als biegsam beschreiben. Ist schon älter. Die Rinne selber liegt unterhalb des tropblechs in einer Art "Haken".

    Ich habe Mal ein paar Bilder gemacht.

    Meine Fragen:

    1. Kann ich das kleben?
    2. Wennich das Teil erneuern möchte wie bekomme ich die Biegung hin?
    3. Denkt ihr ich kann die Rinne aus dem "Haken" rausnehmen und eine neue einfach reindrücken?

    Was würde der Fachmann tun?

    Vorab besten Dank




    Lemmy
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 01.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    1 x komplett neue Rinne.
    Geländer und Belag scheinen recht neu zu sein. Rinne hätte man gleich mitmachen sollen.
     
    Manufact und DerLemmy gefällt das.
  3. #3 DerLemmy, 01.01.2023
    DerLemmy

    DerLemmy

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Driver, ja im Nachhinein wäre das besser gewesen.

    Die Frage ist halt ob ich die alte Rinne rausbekomme und die neue so einfach wieder rein?

    Insbesondere bei der Kurve weiß ich nicht wie das gehen soll?
     
  4. #4 thomenec, 01.01.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo DerLemmy,
    Du wirst keine passend gebogene Rinne zu Deiner gerundeten Terrasse zu kaufen bekommen. Aus diesem Grund wurde der Kreisbogen durch mehrere kurze gerade Stücken nachempfunden bzw angenähert. Die Stücken sind untereinander durch Lötstellen verbunden. Irgendwie hat Deine Rinne z.B. durch Temperaturänderungen Spannung bekommen und eine Lötnaht ist über die Zeit gerissen. Kleben funktioniert hier nicht sinnvoll und dauerhaft, auch Löten ist an altem Material sehr sorgfältig vorzunehmen. Du wirst einen Handwerker brauchen, der die Rinne wenigsten für das Bogenstück neu macht, möglicherweise traten die Spannungen auch an anderen Stellen auf.

    Viele Grüße
     
    DerLemmy, Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Selber gar nicht , schon die damalige ausführende Firma hat ja Probleme gehabt , so ein Geflick..
    Nein.

    Hier empfiehlt sich ein Aufmaß exakt zu erstellen zu und dann entsprechende Rinnenteile ( funktioniert ab Radius ca 1 m ) zu bestellen, ob dann Zink , Zink vorb., Kupfer es geht da einiges ( Standard sind dann Längen um 1 Meter ca als Biege / Stanzteil ), dies würde der Fachmann als eine Variante erwägen ( gilt für runde Rinnen) oder Ersatz auf Kastenform dort sind dann längere Teile möglich, leider sind handwerkliche Fähigkeiten stark nachlassend und die Suche nach jemandem der dies noch kann , wird immer schwieriger, auf jeden Fall so ein Flickwerk ist nicht zu empfehlen.
    Btw wie schon bemerkt, hier fehlen auch Ausgleichsstücke bei deinen 'Resten' und die Unzahl an Lötstellen trägt ihr übrigens bei , respektive hat.
     
    Manufact und DerLemmy gefällt das.
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Lemmy.
    Die Dachrinne ist hin und muss erneuert werden
    Da ist ja fast jeder Stoss undicht bzw. defekt.
    Wende dich bitte an einen Dachspengler, Dachklempner oder Dachdecker. Die machen dir sowas neu.
     
    Manufact und DerLemmy gefällt das.
  7. #7 DerLemmy, 02.01.2023
    DerLemmy

    DerLemmy

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    OK danke an alle für die Antworten. Ich versuch dann Mal eine Fachfirma zu kontaktieren.

    Danke für die Hilfe
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Defekte Dachrinne in Biegung

Die Seite wird geladen...

Defekte Dachrinne in Biegung - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?

    defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?: Die Hausdämmung ist auf mehreren Ebenen gerissen. Für mich stellt sich die Frage, ob diese ausgebessert werden kann, oder ob eine komplette...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...