definition baubegleitung(wurde nicht gemacht) bauabnahme

Diskutiere definition baubegleitung(wurde nicht gemacht) bauabnahme im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Servus miteinander, bei unserem bau ist laut blb eine baubegleitung und bauabnahme durch dekra mitdabei. jetzt ist innen und Aussen schon...

  1. #1 joerg1984, 30. Juli 2014
    joerg1984

    joerg1984

    Dabei seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    langenau
    Servus miteinander,

    bei unserem bau ist laut blb eine baubegleitung und bauabnahme durch dekra mitdabei.

    jetzt ist innen und Aussen schon verputzt und nach mehrmaligem mahnen fand erst jetzt der erste dekra termin statt. Wie oft ein dekra mann kommt ist laut blb nicht definert. Aber baubegleitung bedeutet fur mich nach jedem'meilenstein' also schon 4 bis 5 mal.

    was für handhabe habe ich eurer meinung nach bzw. Was kann ich im preis mindern?


    danke Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sanierung2012, 30. Juli 2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Wenn es nicht genauer definiert ist , wird es wohl schwierig hier eine Terminanzahl festzumachen.
    Aber solche Prüfungen/Abnahmen sind "wenig aussagekräftig". Die "Prüforganisation" wird zwar vom Bauherren bezahlt aber nicht direkt. Der Hausverkäufer beauftragt und entlohnt den "Prüfer", wem fühlt sich dieser wohl verpflichtet?
    Lieber den Posten rausstreichen und das Geld für einen eigenen Prüfer auf Stundenbasis ausgeben. Der sollte ohnehin vorhanden sein und das besser gestern.
    Je mehr verdeckt wird, um so mehr pot. Mängel sind nicht mehr zu kontrollieren.
     
  4. #3 Gast036816, 30. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kommt darauf an, was im vertrag steht. wenn die zahl der baustellenbesuche nicht genau beschrieben ist, musst du dich mit der einzigen zufrieden stellen, dann protkolliert der dekra-mensch, wie gut oder schlecht tapeziert und gestrichen wurde.
     
  5. #4 gunther1948, 31. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wer kommt schon auf die idee sein auto bei einem maurermeister zur inspektion ab zu geben????

    gruss aus de pfalz
     
  6. #5 Gast036816, 31. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann gibt es unterbodenschutz aus spritzmörtel!
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 31. Juli 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - nur bedeutet es für den BT erstmal Kosten und da spart er halt.
    Für Dich wäre es besser gewesen, nicht zu drängeln, denn dann wäre die Besichtigung vielleicht ganz unterblieben und Du hättest ein bissel kürzen können.
    So aber ..............
     
  8. #7 Gast036816, 31. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ........ wahrscheinlich eine kleine prise awg-hormone.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ralph12345, 1. August 2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Bauüberwachung heisst normalerweise, daß der Auftraggeber dem Auftragnehmer in gesundem Rahmen misstraut und daher seinen eigenen von ihm bezahlten unabhängigen Sachverstand einkauft, mit dem er dann frei verhandeln kann, wann, wie oft und zu welchen Kosten der da auf der Baustelle erscheint. 10x, 20x...
     
  11. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wurde dir der Posten Baubegleitung einzeln in Rechnung gestellt? Falls ja, dann unter falschem Namen mit einem vergleichbaren Bauprojekt mal bei der Dekra anfragen, was eine Baubegleitung kostet und wieviele Ortstermine da für X Euro enthalten sind. Das kannst du dann damit abgleichen, was dein Vertragspartner dir vorrechnet.

    Aus eigener schlechter Erfahrung kann ich aber obiges nur bestätigen: Diese Art von "Bauüberwachung" ist rausgeworfenes Geld.
     
Thema:

definition baubegleitung(wurde nicht gemacht) bauabnahme

Die Seite wird geladen...

definition baubegleitung(wurde nicht gemacht) bauabnahme - Ähnliche Themen

  1. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

    Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  2. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  3. Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?

    Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?: Hallo zusammen, die Frage steht schon im Betreff: "Was versteht man unter untergeordneten Räumen?" Oder konkret: Ist ein Bad ein...
  4. Wurde die Bodenplatte zu groß hergestellt?

    Wurde die Bodenplatte zu groß hergestellt?: Hallo Leute vom Fach, heute habe ich eine weitere Frage zu unserer Bodenplatte. Ist es ein Baumangel, wenn ich keinen richtigen Anschluss hin...
  5. Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun?

    Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun?: Hallo Fachleute, wir haben über mehreren Baupläne bis zur Endfassung unser Haus geplant. Den Bauantrag hat unser Bauträger fertig gemacht und...