Definition Baustrom

Diskutiere Definition Baustrom im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen z.Z. ein Haus mit einem Bauträger zusammen. Laut Vertrag übernimmt der Bauträger die Kosten für den Baustrom. Nun wurde der...

  1. #1 mueller36, 19.01.2012
    mueller36

    mueller36

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    darmstadt
    Hallo,

    wir bauen z.Z. ein Haus mit einem Bauträger zusammen. Laut Vertrag übernimmt der Bauträger die Kosten für den Baustrom. Nun wurde der Baustromkasten entfernt und der Strom wird über den Hausanschluß abgenommen. Das Haus ist noch nicht bezugsfertig und es läuft ein Heizprogramm für den Estrich.

    Meine Frage: muß der Bauträger die Stromkosten übernehmen, da wir noch nicht im Haus wohnen können und es sich dabei noch um Baustrom handelt? Oder endet die Definition Baustrom mit der Entfernung des Baustromzählers?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 TylerDurden, 19.01.2012
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Habt ihr ne Wärmepumpe?

    Wir (Gas-Brennwert) waren in genau der gleichen Situation mit unserem Bauträger. Letztendlich sind im Zeitraum zwischen Abbau des Stromkastens und Einzug (rund 2 Monate, incl. Aufheizprogramm) weniger als 100KWH auf dem Stromzähler aufgelaufen... und über die 20 Euro haben wir dann gar nicht mehr gesprochen. Ist alles also ggf. nicht so wild, mit ner Wärmepumpe könnte es allerdings anders aussehen.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Schreib deinem BT, dass du allen Strom und Zählerkosten bis Abnahme in Rechnung stellst bzw. Verrechnest, da es sich um Baustrom handelt und verweise auf den Vertrag. Fertig.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falls nicht näher spezifiziert, würde ich darunter den Strom verstehen der für die Erstellung des Gebäudes notwendig ist. Dazu gehört dann auch der Strom für das Funktions- und Belegreifheizen.

    Zählerstand bei Einbau ablesen, und vor Einzug bzw. nach Abschluss der Bauarbeiten noch einmal. Differenz wäre dann der Baustrom.

    Man könnte es jetzt beliebig kompliziert machen. Was ist mit Eigenleistungen? Wer zahlt dafür den Strom? usw. usw. Doch das lohnt aufgrund der geringen Beträge nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 mueller36, 19.01.2012
    mueller36

    mueller36

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    darmstadt
    Es wird sich wohl nicht um einen kleinen Betrag handeln, hab nachgelesen dass Luft-WP für das Heizprogramm einiges an Strom ziehen. Ich bin auch der Meinung, solange das Haus nicht bewohnbar ist, muß es Baustrom sein. Zähler kann ich leicht ablesen, da neu installiert und bei 0 gestartet.
    Na das wird noch ein Spaß mit dem Bauträger, bei den anderen Häusern hat er es nämlich so gemacht. Mit Abbau des Baustromkastens nix mehr bezahlt.

    Danke für eure Meinungen! Weiter Hilfe ist gerne gesehen.
     
  6. #6 Goldbeere, 19.01.2012
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Mit einem Bauträger wird doch nach Fertigstellung eh eine Abnahme gemacht. Im Abnahmeprotokoll werden dann die einzelnen Zählerstände festgehalten und dann werden die Zähler durch den Bauträger auf den Erwerber umgemeldet. (Aber ist es bei Euch auch wirklich ein Bauträger??)

    So ist es zumindest bei dem Bauträger, wo ich arbeite. ;)

    LG,
    Goldbeere
     
  7. #7 mueller36, 19.01.2012
    mueller36

    mueller36

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    darmstadt
    Hallo Goldbeere.

    Ja, es ist wirklich ein Bauträger.
    Als der Strom im Haus angeschlossen wurde, hat der Elektriker uns als Kunde angegeben, daher sind die ersten Rechnungen auch schon an uns geschickt worden.
    Das i Abnahmeprotokoll festzuhalten ist eine gute Idee! Danke.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist unrechtmäßig und nicht korrekt von ihm!

    In solchem Fall sollte man als Betroffener dem VNB (vorzugsweise schriftlich) mitteilen, daß es sich um einen fremden Eigentümer (nämlich den BT) handelt und man selbst erst NACH dem Übergang von Nutzung und Gefahr in das Abnehmerverhältnis eintreten wird. Mit den DANN bestehenden Zählerständen als Grundlage!

    Hast Du denn schon etwas an den VNB bezahlt?
     
  9. #9 mueller36, 20.01.2012
    mueller36

    mueller36

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    darmstadt
    Ich habe den Betrag schon bezahlt. Da der Bauträger aber noch Geld von uns zu bekommen hat, werde ich die angefallenen Kosten davon abziehen.
     
Thema: Definition Baustrom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustrom bauträger

    ,
  2. wer zahlt baustrom

    ,
  3. baustrom definition

    ,
  4. baustrom bautraeger,
  5. definiton Baustrom
Die Seite wird geladen...

Definition Baustrom - Ähnliche Themen

  1. Definition Nebenanlagen

    Definition Nebenanlagen: Hallo zusammen, wir bauen in Baden-Württemberg ein Haus und im B-Plan gibt es folgende Regelung: Garagen, Carports, Stellplätze: Garagen,...
  2. Definition Spitz- und Dachboden

    Definition Spitz- und Dachboden: Guten Morgen, laut verschiedenen Quellen im Internet handel es sich bis 1,80m lichte Höhe um einen Spitzboden und alles was höher ist, wird als...
  3. Definition Rampe in Garagenverordnung RLP

    Definition Rampe in Garagenverordnung RLP: Hallo, in der Garagenverordnung RLP wird in §4 Abs. 2 für Rampen mit mehr als 10% Neigung eine Fläche mit geringerer Steigung am Übergang zu...
  4. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  5. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...