Definition Dachgeschoss B-Plan

Diskutiere Definition Dachgeschoss B-Plan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, es gab schon mal ein ähnliches Thema, aber irgendwie kann ich mich da nicht anhängen, also starte ich mal einen neuen Strang. Es geht...

  1. #1 tinkywinky, 10. März 2015
    tinkywinky

    tinkywinky

    Dabei seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NDS
    Hallo,
    es gab schon mal ein ähnliches Thema, aber irgendwie kann ich mich da nicht anhängen, also starte ich mal einen neuen Strang.

    Es geht um eine Festsetzung im B-Plan (Niedersachsen), die wir nicht wirklich deuten können.

    Unser Architekt will dazu zunächst einmal Rücksprache mit Bauamt halten.
    Aber vielleicht kann uns hier ja schon mal jemand weiterhelfen.

    Lt. B-Plan ist eine eingeschossige Bauweise vorgeschrieben, allerdings gibt es folgende textl. Festsetzung:

    "Von den Festsetzungen des Bebauungsplans "Zahl der Vollgeschosse" kann die Baugenehmigungsbehörde im Einvernehmen mit der Gemeinde eine Ausnahme gem. §31 BauGB um +1 Vollgeschoss zulasssen, wenn es sich um Dachgeschosse handelt, die im Sinne von §2 Abs. 4 NBauO als Vollgeschosse gelten und die Geschossflächenzahl einhalten."
    (Hinweis: Der B-Plan ist von 1991, also beziehen sich die Paragraphen auf die alte Bauordnung)


    Für die Dachneigung und Traufhöhe gibt es folgende Vorgaben;
    Dachneigung bei eingeschossiger Bauweise zwischen 40 und 45°, bei zweigeschossiger Bauweise zwischen 30 und 35 °.
    Max. Traufhöhe bei eingeschossiger Bauweise 3,75 m, bei zweigeschossiger Bauweise 6,80 m.

    Wir möchten gern zweigeschossig bauen - und zwar ein Erd- und Obergeschoss mit gleichen Aussenmaßen, darüber ein nicht ausgebauter Dachraum.
    Traufhöhe und Dachneigung würden wir gemäß Festsetzungen für zweigeschossige Bauweise einhalten. Die Frage ist nur, ob es sich beim Obergeschoss um ein Dachgeschoss handelt (wahrscheinlich nicht, oder?)

    Wir verstehen nicht, welchen Sinn diese Festsetzungen haben. Wenn es darum gehen soll, ein Dachgeschoss mit Dachschrägen ausnahmsweise als Vollgeschoss zu erlauben, warum läßt man dann bei zweigeschossiger Bauweise eine maximale Traufhöhe von 6,80 m zu?
    Damit könnten doch ganz kuriose Gebäude entstehen.

    Ich habe mal in einer Skizze dargestellt, wie wir bauen möchten (linkes Bild), was aber vielleicht/wahrscheinlich nicht zulässig ist.
    Und rechts ein möglicher Entwurf, der ein viel höheres Gebäude entstehen läßt, der aber lt. meinem Verständnis die Festsetzungen einhält und somit genehmigungsfähig ist.

    Meine eigentliche Frage ist:
    Gibt es eine Definition für den Begriff "Dachgeschoss"? In der NBauO ist der Begriff wohl nicht wirklich definiert.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Definition Dachgeschoss B-Plan

Die Seite wird geladen...

Definition Dachgeschoss B-Plan - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  4. Küche im Dachgeschoss einrichten

    Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  5. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...