Definition Traufhöhe - HILFE!!!

Diskutiere Definition Traufhöhe - HILFE!!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo!!! Ich bin dabei unser Haus (Winkelhaus) zu planen und habe ein riesen Problem mit der Definition der Traufhöhe. In unserem B-Plan ist...

1. nandra02

nandra02 Gast

Hallo!!!

Ich bin dabei unser Haus (Winkelhaus) zu planen und habe ein riesen Problem mit der Definition der Traufhöhe. In unserem B-Plan ist sie mit 4,20m angegeben. Definiert ist sie folgendermaßen:

"Als Traufhöhe ist die Schnittlinie zwischen Außenseite Wand und Außenseite Dach definiert". Kann mir jemand vielleicht mal eine Skizze anfertigen? Schneide ich bei der Unterkante Sparren, bin ich schon überm Drempel?????

Zur Info:

Bezugspunkt ist die Höhe der Straßen, rechtwinklig zur Mitte der straßenseitigen Hauptfassade (bei uns Traufseite).

Ich möchte einen Hochkeller planen und das Dachgeschoss soll ausgebaut werden!!! Komme nun nicht mit meinen Ansichten weiter, da mir die Höhen fehlen :-(

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Frage meinst Du nicht ernst? Erst recht nicht bei der Berufsbezeichnung...

4. nandra02

nandra02 Gast

Sorry, ich bin kein HOCHBAUER und ich habe bislang noch kein Haus im Straßenentwurf im Detail eingeplant.........!!! Ich möchte lediglich wissen, wo genau die Schnittlinie Außenseite Wand/ Dach ist. Denn es wird, egal wo ich frage, anders verstanden.

5. Gast036816

Gast036816 Gast

an der aussenkante wand hoch bis oberkannte dacheindeckung. das kann je nach geometrie höher als drempel sein.

benutz einmal die suchfunktion, Baufuchs hatte mehrmals so eine skizze hier schon eingestellt.

6. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    du TIEFBAUER.
    weshalb planst du etwas von was du nichts verstehst?
    ich bin HOCHBAUER und würde niemals auf die idee
    eine autobahn zu planen.

in ganz deutschland wird die oberkannte dachhaut
    zählen und auch so verstanden.

7. nandra02

nandra02 Gast

Vielen Dank Rolf a i b!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Baufuchs

Baufuchs Gast

Hier (Bemessungspunkte wie bei nandra02 festgelegt:
    Traufhöhe.jpg

10. nandra02

nandra02 Gast

Vielen Dank Baufuchs. Da hat sich mein Verdacht (zu unserem Nachteil) bestätigt :-(

Thema:

Definition Traufhöhe - HILFE!!!

Die Seite wird geladen...

Definition Traufhöhe - HILFE!!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Suche nach Grundstück

Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  2. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  3. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...
  4. Hilfe bei Risse im Haus

Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  5. Hilfe!!! Großer Riss

Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...