Definition von "Spachtelung am Sockel"?

Diskutiere Definition von "Spachtelung am Sockel"? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe eine Definitionsfrage bzgl. der Bauausführung an meinem Haus. Im Bauvertrag steht "Der Sockel erhält eine...

1. #1 Big Mike, 17.12.2011
    Big Mike

Big Mike

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Hallo liebe Experten,

ich habe eine Definitionsfrage bzgl. der Bauausführung an meinem Haus.

Im Bauvertrag steht "Der Sockel erhält eine graue, wasserabweisende Spachtelung."

Gebaut habe ich ohne Keller, die OK Bodenplatte ist ca. 25 cm über vorhandenem Gelände, d.h. es zwischen Erdboden und Verblendmauerwerk sind ca. 25 cm Sockel sichtbar.
    Dieser war mir zunächst im "Urzustand", also wie nach Gießen der Platte, von der Baufirma übergeben worden.
    Als ich meinen Bauleiter auf die fehlende vertraglich geschuldete Spachtelung des Sockels ansprach, meinte dieser, da würde sowieso nur jemand kommen und eine Zementschlämme mit dem Quast aufpinseln.

Das hat tatsächlich in meiner Abwesenheit jemand gemacht und nun sieht es - vorsichtig ausgedrückt - "reudig" aus.

Gibt es in irgendeiner Norm etc. eine Definition, was unter einer "wasserabweisenden Spachtelung am Sockel" zu verstehen ist?
    Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass die Ansicht meines Bauleiters hier rechtes ist...

Danke für eure Hilfe,
    Michael

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Definition von "Spachtelung am Sockel"?

Die Seite wird geladen...

Definition von "Spachtelung am Sockel"? - Ähnliche Themen

1. Finish -Spachtel im Bad

Finish -Spachtel im Bad: Moin Ich möchte zum Spachteln im Bad (grün imprägniert) den "Knauf Uniflott imprägniert" als Spachtelmasse benutzen. Für das Finish Q2/Q3 finde...
  2. Rauputz am Sockel bearbeiten

Rauputz am Sockel bearbeiten: Hallo Ich habe folgende Frage und hoffe mir kann Jemand helfen. Ich habe Rauputz mit Struktur an meinem Haus, da ich die Einfahrt etwas tiefer...
  3. Feuchter Sockel im Wohnzimmer

Feuchter Sockel im Wohnzimmer: Hallo Experten, wir planen uns eine Doppelhaushälfte zu kaufen und mir sind im Wohnzimmer des Objektes feuchte Stellen am Sockel aufgefallen. Die...
  4. Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?

Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?: Ich bin etwas unglücklich mit meinem Sockelputz an der Vorderseite des Hauses. Ich habe diesen komplett mit Dichtschlämme (Knauf Sockel-Dicht)...
  5. WDVS- Sockel richtig abdichten

WDVS- Sockel richtig abdichten: Hallo zusammen. Ich gebe gleich zu, dass ich keine Ahnung vom Bau habe, deswegen habe ich bauen lassen. Alles ist gut gelaufen und es gab keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden