Definition Weiße Wanne - Wer kann helfen?

Diskutiere Definition Weiße Wanne - Wer kann helfen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer rechtsverbindlichen Definition zum Thema " Weiße Wanne". Kurz zum Hintergrund. Wir haben...

  1. #1 testaccount12, 24.04.2013
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer rechtsverbindlichen Definition zum Thema " Weiße Wanne".

    Kurz zum Hintergrund. Wir haben über einen Bauträger ein EFH gekauft. In unserer Baubeschreibung heißt es: Da im Baugebiet mit Grundwasser zu rechnen ist, wirddas Untergeschoss als Weiße Wanne ausgeführt. Allerdings hat der Bauträger lediglich die Bodenplatte und Wände in einer WU-Konstruktion ausgeführt. Die Fenster im UG sind vom Bauträger nicht druckwasserdicht ausgeführt worden. Ebenso wurden die Lichtschächte nicht druckwasserdicht ausgeführt. Der Bauträger beruft sich nun darauf, dass die Fenster im UG ja unter dem höchsten Grundwasserstand liegen würden und aufgrund dessen keine druckwasserdichten Lichtschächte und / oder Fenster geschuldet wären.

    Aus meiner Sicht schuldet der Bauträger gem. seiner Baubeschreibung eine vollständige Weiße Wanne für das Untergeschoss. Und nicht eine Weiße Wanne bis zu eine Höhe von... . Evtl. steigt das Grundwasser in den nächsten Jahren auch.

    Daher bin in nun auf der Suche nach einer Definition der " Weißen Wanne". Am besten eine Definition die Lichtschächte / Fenster beinhaltet.
    Ich freue mich über Eure Tipps.

    LG Michael
     
  2. #2 Gast036816, 24.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du meinst, die fenster liegen oberhalb vom grundwasser. wenn du druckwasserbeständige fenster haben möchtest, ist das eine frage von mehrkosten, die du tragen musst. basiert der preis auf dem hgw, dann ist erst einmal das mindestmass erfüllt. mehr geht immer gegen mehrkosten.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    haben Sie dem Auftragnehmer eine Bodengutachten ausgehändigt im dem beschrieben ist ob und wie hoch Grundwasser liegt?
     
  4. #4 testaccount12, 25.04.2013
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Was bedeudet hgw? Der Bauträger hat vertraglich eine Weiße Wanne für das UG zugesichert. Das beinhaltet nach meinem Verständnis das UG ist komplett wasserdicht. - Was bedeutet Weiße Wanne - gibt es dafür eine Definition?
     
  5. #5 testaccount12, 25.04.2013
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Der Bauträger hat selbst ein Bodengutachten in Auftrag gegeben. Der Gutachter spricht in dem Bodengutachten einen Empfehlung aus: Die Abdichtungsmaßnahmen sollten bis OK Gelände ausgeführt werden und auch auf Lichtschächte etc. angewendet werden.
     
  6. #6 Gast036816, 25.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo liegt denn der hgw - höchster grundwasserstand - oberhalb der fensterbrüstung? dass die kellerwände außen bis zur decke so ausgeführt werden ist normal. der begriff weisse wanne gilt nicht für fensterkonstruktionen. da sind dann druckwasserbeständige fenstereinbauten erforderlich.

    welche abdichtungsmaßnahmen sollen denn nach beschreibung des bodengutachters ausgeführt werden - din?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dummerweise ist Ihr Verständnis FALSCH.

    Eine Weisse Wanne ist ein wasserdichtes Betonbauwerk nach WU-RiLi!

    Wenn denn lt. Baugrundgutachten oder anderer veritabler Quellen der hgw Stand (+ 50 cm) unterhalb (1 cm reicht!) der Fensterbrüstung liegt, dann reichen normale Lichtschächte.

    Druckwasserdichte Fenster wären auch bei einem höheren Wasserstand nicht nötig, so lange nicht ein Wasserstand höher als OK Lichtschacht zu erwarten ist. (Überschwemmungsgebiet)
    In der Regel gibt es für solche Planungen aber keine Baugenehmigungen mehr.

    Also den hgw beim BT/GÜ schriftlich abfragen und dann prüfen (lassen), was passt und was nicht!
     
  9. #9 Manfred Abt, 26.04.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    kleine Ergänzung, oder?
     
  10. #10 Manfred Abt, 26.04.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    zur Fragestellung:
    grundsätzlich wie zuvor: Entscheidend ist der höchste Grundwasserstand HGW bzw. genauer der "höchste über die voraussichtliche Nutzungsdauer des Gebäudes zu erwartende Grundwasserstand" = Bemessungswasserstand der WW

    Den gilt es eindeutig herauszufinden, und nur unterhalb dessen muss die Wanne auch eine Wanne ohne Löcher sein.
     
  11. #11 testaccount12, 26.04.2013
    testaccount12

    testaccount12

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ich hatte heute einen Termin mit einem Gerichtsgutachter vor Ort. Der Gutachter hat gemeint, dass es sich bei der Leistung um eine Wanne mit Löchern handelt. Grundsätzlich sei der HGW bei einer Bewertung entscheidend, in unserem Fall aber nicht, da laut Vertrag das komplette UG als Weiße Wanne ausgeführt sein muss. Also das komplette UG sollte wasserundurchlässig sein und nicht nur bis zu einer festgelegten Höhe. Der HGW liegt je nach Gutachten entweder direkt auf Höhe der Fensterbänke UG oder ca. 70cm tiefer.
     
  12. #12 Gast036816, 26.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    soso - 2 gutachten und 2 hgw, da musst du ja froh sein, dass du jetzt nicht bei 2 gutachten 3 hgw hast. wer legt denn von den gutachtern den hgw fest? welcher davon ist denn der amtliche hgw? oder ist der amtliche doch der dritte hgw?

    war der gerichtsgutachter denn vom gericht bestellt worden?
     
Thema: Definition Weiße Wanne - Wer kann helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne Baubrschreib7ng

Die Seite wird geladen...

Definition Weiße Wanne - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  2. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  3. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  4. Definition weiße Wanne

    Definition weiße Wanne: Servus zusammen, ich habe mich jetzt doch mal hier angemeldet, da ich irgendwie nicht weiterkomme. In nicht allzulanger Zeit möchte ich ein EFH...
  5. Weisse Wanne --> machbar trotz Türöffnungen?!

    Weisse Wanne --> machbar trotz Türöffnungen?!: Hello again, zwischenzeitlich liegt für unser Grundstück ein Bodengrundgutachten vor. Dieses sowie der derzeit aktuellste Kellerplan können in...