Dehnt sich ein Metall-Einfahrtstor aus?

Diskutiere Dehnt sich ein Metall-Einfahrtstor aus? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei meiner Garageneinfahrt, zur Straße hin, habe ich zwei Betonsäulen stehen, und dazwischen möchte ich, ein Tor aus Metall errichten lassen, aus...

  1. Honus

    Honus

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Bei meiner Garageneinfahrt, zur Straße hin, habe ich zwei Betonsäulen stehen, und dazwischen möchte ich, ein Tor aus Metall errichten lassen, aus zwei Flügel. Es wird jetzt kalt, und ich weiss nicht, ob sich so ein Metalltor ausdehnt. Ist es besser, wenn ich diese Arbeit im Sommer erledigen lasse?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, es dehnt sich aus.

    Gute Schlosser berücksichtigen die Jahreszeit beim Einstellen, bei Montage im Winter also maximaler Abstand der beiden Flügel, so dass im Sommer platz für die Ausdehnung ist. Sollte sich hier aber um wenige mm handeln.
     
  4. Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Stahl alphaT ist 12*10^-6 [K^-1]
    Nehmen wir an das Tor sei 3m breit und der Temperaturunterschied zwischen Einbau und der Höchsttemperatur deltaT=30K

    deltaL = L*deltaT*alphaT

    3000 [mm] * 30 [K] * 12*10^-6 [1/K] = 1,08 [mm]


    PS: Kelvin ist wie °C, nur bezogen auf den absoluten Nullpunkt und wird verwendet um Temperaturunterschied zu beschreiben. Sie können die 30K so lesen wie "30°C wärmer"
    PPS: "delta" ist die Bezeichnung für einen Unterschied, also der Temperaturunterschied oder der Längenunterschied
     
  5. ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Schwarz lackiert in praller Sonne, maximal.. 60°C ? Und im Winter bis -20. Mit 80° Differenz würde ich mal vorsichtig rechnen.
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Die beiden Zaunsäulen bleiben im Winter auch nicht dort, wo sie im Sommer waren. Deren Abstand kann stärker variieren als die Länge des Tors. Wohin und wie stark die Säulen wandern, hängt von der Länge der betonierten Sockel, deren Verbindung zu den Säulen und der Verzahnung im Untergrund ab.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Meine Säulen stehen seit 40 Jahren. Die haben ein Delta-Abstand von 3,5cm/a und eine Neigungsänderung von 1,25° zueinander. Der drunterleigenden Boden hat ein Jahresverlauf eine Höhendifferenz von 1,5cm ... Da braucht man sich um die Längenausdehnung des Tores wahrlich keine Gedanken mehr machen. Es gibt Möglickeiten mit neuen Säulen und einem entsprechenden unterirdischen Bauwerk diese Maße auf die reine Längenausdehnung zu begrenzen. Der Zug ist beim TE aber schon abgefahren, weil die Säulen stehen.
     
  8. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Deswegen sollte man die Scharniere mit Schrauben nachstellen können - weil das Tor sonst mit der Zeit steten Bodenkontakt hat :wow
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn das an mich gerichtet war: sag das deinen Kollegen von vor 40a. Außerdem hat das Tor immer nur bei längeren Frostperioden Bodenkontakt (Die Säulen pendeln). Da stehts eh offen, da ich nicht unbedingt der fleißigste im Schneeräumen bin --> Ein offenes Tor muss nur soweit geräumt werden, dass der Allrad durchkommt :-)
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei einem temperaturdelta von 60° (60K) beträgt die längenänderung des tores bei 3.000 mm genau 2,16 mm. wird das tor hälftig geteilt beträgt die änderung für jeden flügel 1,08 mm. das maß ist vernachlässigbar!

    das tor wird sich mehr verformen, wenn die pfeiler so aus dem lot sind, wie auf dem foto!
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    War als Tipp an den TE gedacht, die Lernkurve musste ich auch erst durchlaufen.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Allrad ist echt was feines! Besonders wenn dann der Wagen noch hoch auf den Beinen steht ;)
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Bild ist mit Weitwinkel gemacht, dashalb "scheinen" die Zaunpfosten schief. So aus dem Lot können die gar nicht sein, hoffe ich.
     
Thema:

Dehnt sich ein Metall-Einfahrtstor aus?

Die Seite wird geladen...

Dehnt sich ein Metall-Einfahrtstor aus? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkästen aus Metall entfernen?, Kondenswasserbildung und Schimmel

    Rolladenkästen aus Metall entfernen?, Kondenswasserbildung und Schimmel: Guten Morgen! Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Normalerweise stelle ich mich in einem Forum immer erst vor. Bitte seht es mir...
  2. Begrifflichkeit Durchgehende Türzarge Metall?

    Begrifflichkeit Durchgehende Türzarge Metall?: Hi, es gibt ja Türzargen (Innenraum) aus Metall welche nur 1-2 cm breit sind(mehr so Eckschienen), und es gibt welche die sind dann ca. 24cm...
  3. Ausblühungen Keller, Auswirkungen auf Metall?

    Ausblühungen Keller, Auswirkungen auf Metall?: Hallo, wir haben im Keller (Salpeter?-)Ausblühungen (alle Nachbarn in der Reihe haben diese ebenso). Zu Beginn konnte man die Feuchtigkeit...
  4. Einfahrtstor automatisch und manuell

    Einfahrtstor automatisch und manuell: Hallo, ich bin zur Zeit am Bauen eines EFHs. Ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich meine Einfahrt machen soll. Ich möchte gerne ein Tor...
  5. Rostschutz für Gartentor

    Rostschutz für Gartentor: Hall und guten Tag, in der Bastelecke kann ich kein Thema erstellen. Es geht um unser metallisches Gartentor. Das Tor war zuvor auch mit einer...