Dehnungsfuge am Fenster - was machen?

Diskutiere Dehnungsfuge am Fenster - was machen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben, bzw. sind gerade noch dabei in einigen Zimmern Laminat (bitte keine Diskussion über Laminat) zu legen....

  1. FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir haben, bzw. sind gerade noch dabei in einigen Zimmern Laminat (bitte keine Diskussion über Laminat) zu legen.

    Bekanntlich wird zur Wand immer eine Dehnungsfuge gelassen. Bei den Raumübergängen wird diese mit Übergangsleisten und an den Wänden mit Sockelleisten abgedeckt.

    Was macht man mit dem Übergang zum Fenster?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Möglichkeiten aufzählen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Bodentiefes Fenster? Da gibt es so eine Art "Randleiste", meine ist aus Alu. Sieht aus wie ein U-Profil. Das wird zwischen Fenster/Türbank und Laminatabschluss gelegt. Im U-Profil wird der Laminat mit etwas Luft versenkt, dann hast du deine Dehnungsfuge. Gibt es auch als L-Profil, das wird dann bündig zum Türrahmen gesteckt und die Oberseite nur auf dem Laminat gelegt.
     
  4. FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo mcfly26,

    sowas habe ich mir auch schon gedacht. Werde dann wohl auf das L-Profil zurückgreifen weil zum größten Teil schon verlegt wurde.
    Schade dass diese Profile immer so extrem teuer sind. Ich werde jedoch etwas in Edelstahl nehmen. Das dürfte unempfindlicher sein.

    Würde alternativ auch hässliches Ausspritzen möglich sein? Oder ist das gar nicht gängig?
     
  5. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Da der Laminat eigentlich immer diese Dehnungsfugen braucht, zumindest wenn schwimmend verlegt, würde ich da auch nichts ausspritzen. Vor allem, wie sieht das aus? Und mit was ausspritzen? Silikon, Acryl? Nimm solche Profile und gut.
     
  6. FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ich dachte an weißes Silikon. Wenn ich ein L-Profil einsetzen möchte, muss ich dieses ja auch zwangsweise mit Silikon befestigen. Ansonsten rutscht es immer zwischen der Fuge hin und her.
     
  7. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    wenn es bündig machst, rutscht nichts.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dehnungsfuge am Fenster - was machen?

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge am Fenster - was machen? - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

    Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...