Dehnungsfuge bei diagonalen Fliesen

Diskutiere Dehnungsfuge bei diagonalen Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen im Flur und mehrere Räume diagonal durchgehend fliesen. Wie sieht das mit den Dehnungsfugen im Estrich aus....

  1. FelixH

    FelixH

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuf
    Ort:
    Bensheim
    Hallo zusammen,

    wir wollen im Flur und mehrere Räume diagonal
    durchgehend fliesen. Wie sieht das mit den Dehnungsfugen
    im Estrich aus.

    Kann man über rechtwinklige Dehnungsfugen
    diagonal drüberfliesen und eine Zick-Zack-Fuge
    in die Fliesen machen oder muss man die Fliesen über
    der Fuge aufschneiden und eine gerade Fuge in die Fliesen
    ziehen?

    Schöner wäre selbstverständlich die erste Lösung.
    Kann man bereits beim Verlegen des Estrichs etwas beachten?
    Dort Zick-Zack-Fugen einfügen stelle ich mir auch schwierig vor,
    da man dann ja bereits die Fliesenkanten festlegen muss.

    Falls das Thema schon behandelt wurde reicht ein Verweis.

    Gruß, Felix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...genau so!
    gruss
     
  4. #3 Niederbayer, 29. November 2007
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Wenn nur ein paar cm über die Dehnfuge stehen, würde ich Silikon im Bereich des Überstandes statt Fliesenkleber nehmen. Dann sieht es besser aus.
     
  5. FelixH

    FelixH

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuf
    Ort:
    Bensheim
    Danke, an sowas hatte ich auch gedacht. Das widerspricht aber der Aussage von Bernix. Gibt es da irgendeine zitierfähige Anleitung, die man eventuell mit dem Fliesenleger besprechen kann? Felix
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt auf jeden Fall nichts Regelgerechtes... und Fliesenleger müßte Bedenken anmelden... Falls etwas passiert ist das auf euren Wunsch hin geschehen
     
Thema:

Dehnungsfuge bei diagonalen Fliesen

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge bei diagonalen Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...