Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden

Diskutiere Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Auf der Baustelle haben wir festgestellt, dass mehrere Wände ohne Versatz gebaut wurden. Sprich ca. in der Mitte der Wand waren die Fugen...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!
    Auf der Baustelle haben wir festgestellt, dass mehrere Wände ohne Versatz gebaut wurden. Sprich ca. in der Mitte der Wand waren die Fugen alle übereinander.
    Jetzt hat uns unser Bauträger erzählt, dass bei langen Wänden laut Vorgabe des Herstellers (Xella) Dehnungsfugen eingesetzt werden.
    Unsere Wand hat ein Außenmaß von 9m.
    Ist das so?
    Wenn ja, wie baut man eine Dehnungsfuge? Als Laie hätte ich gedacht, dass variables Material zwischen die beiden Wandscheiben muss.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Danke, Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RMartin, 7. Mai 2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Such Dir mal jemand, der Dir den Märchenerzähler von Baufirma mal einfängt. Dazu ist Dir doch in vorigen Beiträgen schon zu geraten worden.

    Aber Ihr seid doch schon weiter als beim Mauern. Vor einem Monat gabs doch schon mindestens 2 Beiträge von Dir bzgl. Mauerwerk.

    Und zu Deiner Frage: Nein, es ist unüblich bei einer 9m langen Aussenwand eine Dehnfuge im tragenden KS-Mauerwerk zu haben. Wie man eine Dehnfuge baut, solle die Planung hergeben.
     
  4. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Tja, genau das habe ich getan. Der Mann war so grundentspannt, als er die Wand gesehen hat.
    Vor allem, als er erfahren hat, dass da eine Wand vorkommt (rechter Winkel). Dann sehen Sie denn Riss ja nicht.
    Seitdem bin ich auch von öffentlich bestellten Sachverständigen der IHK geheilt...
    Bauen ist ernüchternd.
    Stefan
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 7. Mai 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) fragt sich schon mal, für welches Fachgebiet der SV bestellt war (die Frage besteht auch schon an anderer Stelle)
    2) gibt es in jedem Beruf solche, solche und solche
    3) gibt es zu den Großformatblöcken Verlegepläne des Herstellerwerks - da reinsehen.
    4) hat der Hersteller eine techn. Heißleine
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Wand Baujahr 68

    Risse in der Wand Baujahr 68: Hallo zusammen, ich heiße Lukas, bin 27 und Besitzer eines Zweifamilienhaus Baujahr 68. Nach einem schweren Sturm hab ich an meinem Haus Im...
  2. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  3. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  4. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  5. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...