Dehnungsfuge bei sher breiten Außenfensterbänken

Diskutiere Dehnungsfuge bei sher breiten Außenfensterbänken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine kurze Frage und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Wir haben bei unseren Neubau hinten ein 3m breites Terassenfenster. Dieses...

  1. #1 Gladiator79, 15. April 2011
    Gladiator79

    Gladiator79

    Dabei seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo,

    habe eine kurze Frage und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Wir haben bei unseren Neubau hinten ein 3m breites Terassenfenster. Dieses Fenster erhält eine Blausteinfensterbank mit 5cm stärke.
    Da die Fensterbank insgesamt 3,15m breit wäre, ist diese nun zweigeteilt. So sind als an dieser Stelle zwei 157,5cm breite Fensterbänke zu setzen.

    Nun stellt sich die Frage, legt man diese Fensterbänke auf stoß, oder sieht man zwischen den beiden Fensterbänken eine Fuge von ca. 5mm als Dehnungsfuge vor, die man später mit Naturstein tauglichem Silikon ausspritzt.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 16. April 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    vorkomprimiertes Dichtungsband in den Stoß legen
     
  4. #3 schwarzmeier, 16. April 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :konfusius
    Jede Fuge , vor allen Dingen im Horizontalbereich stellt ein Unterhaltsteil und immer ein Risiko oder ein Problemteil dar . Wasser hat nun mal keinen Kopf und findet den engsten Spalt zum Eindringen . Gepaart mit Frost wirds dann nimmer lustig .
     
Thema:

Dehnungsfuge bei sher breiten Außenfensterbänken

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge bei sher breiten Außenfensterbänken - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  3. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...
  4. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

    freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...
  5. Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein

    Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein: Bei unserem Neubau wurden bei zwei Fenstern die Naturstein-Aussensterbänke rund eingebaut (wenn man über die vordere Kante schaut). Der...