Dehnungsfuge Gebäudetrennwand

Diskutiere Dehnungsfuge Gebäudetrennwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! wir haben ein Doppelhaus im hohen Norden gebaut. Der Außenputz ist fertig gestellt, nur noch die Dehnungsfuge an der Gebäudetrennwand...

  1. conarv

    conarv

    Dabei seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    therapeut
    Ort:
    göttingen
    Hallo!
    wir haben ein Doppelhaus im hohen Norden gebaut. Der Außenputz ist fertig gestellt, nur noch die Dehnungsfuge an der Gebäudetrennwand fehlt. Und das ist das Problem: unser Doppelhausnachbar, dessen Haus schon eher und von einem anderen Bauunternehmen fertig gestellt wurde, verweigert nun diesen letzten Arbeitsschritt. Als Begründung führt er an, dass sein Haus wegen verschiedenen Problemen noch nicht abgenommen sei und er deshalb die Sorge hat, dass - sollte die Dehnungsfuge von unserem Verputzer erstellt werden-dies seine Gewährleistung beschneiden könnte.
    Unsere Fragen:
    a)Kennt sich jemand mit so einer Problematik aus?
    b)Können wir die Dehnungsfuge auch ohne Einwilligung des Nachbarn erstellen lassen?

    Problem 1: die Dehnungsfuge würde genau auf der Grundstücksgrenze verlaufen (also zu ca 1,5cm auf unserer Seite, 1,5cm auf Seiten des Nachbarn)
    Problem 2: wir haben einen Kalk Zementputz, weshalb uns geraten wurde, die Dehnungsfuge auf jeden Fall vor dem Winter zu schließen, um Schäden zu vermeiden.

    Über Hinweise/Erfahrungen oder Ratschläge würden wir uns sehr freuen.
    Vielen Dank und Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 1. Juli 2015
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    musst du denn die dehnfuge mit dem bauunternehmer deines nachbarn klären? dein ansprechpartner ist jedoch dein nachbar, nicht dessen erfüllungsgehilfe.
     
Thema:

Dehnungsfuge Gebäudetrennwand

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge Gebäudetrennwand - Ähnliche Themen

  1. Alufensterbänke ohne Dehnungsfuge, mitverputzt

    Alufensterbänke ohne Dehnungsfuge, mitverputzt: Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Aufnahme, sehr nett. Ich hoffe, dass ich auch etwas zur Gemeinschaft beitragen kann. Ich hätte eine...
  2. Klick-Vinyl schimmend verlegen

    Klick-Vinyl schimmend verlegen: Guten Morgen, wir haben ein bestehendes Haus gekauft. Im Erdgeschoss wurde nun der gesamte Estrich inkl. Dehnungsfugen erneuert. Wir haben...
  3. Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?

    Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?: Liebe Experten, ich habe eine WDVS Fassade auf KSS. Ich habe nun festgestellt, dass sich bei hohen Temperaturen meine Alufensterbänke nach...
  4. Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?

    Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?: Hallo liebe Bauexperten, hab mal wieder was. In meiner Garage muss der Boden ausgeglichen und etwas ins Gefälle gebracht werden. Im vorderen...