Dehnungsfuge zwischen Estrich-Wand

Diskutiere Dehnungsfuge zwischen Estrich-Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte meine 25 Jahre alte dehnungsfuge zwischen Zementestrich und Wand erneuern. 1. Frage: Wie entferne ich die Glaswolle in...

1. Neus23

Neus23 Gast

Hallo,

ich möchte meine 25 Jahre alte dehnungsfuge zwischen Zementestrich und Wand erneuern.

1. Frage: Wie entferne ich die Glaswolle in der Dehnungsfuge am geschicktesten?

2. Frage: Welches Material wird empfohlen? Ich habe über positive eigenschaften von polystorol (extrudiert/nicht extrudiert?) und/oder Kokosfasern (die auch als trittschalldämpgung eingesetzt werden) gelesen.

Was haltet ihr dazu?

Gruß, Neus23

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. THEO

THEO

Beruf:
    Kaufmann
    Moin,
    eine Dehnungsfuge ist einfach nur der Abstand zwischen Bauteilen, der verhindern soll, dass diese gegeneinander arbeiten, aneinander reiben oder, bei unterschiedlicher Ausdehnung, zusammenstoßen und Schaden entsteht.

Um diesen Abstand bei Erstellung der Bauteile sicherzustellen, wird dort ein Streifen Mineralwolle, heute eher ein Schaumstoffstreifen, angebracht. Die Fuge selbst wirst Du also kaum erneuern können, höchstens das Füllmaterial.

Ich verstehe nicht ganz, welchen Zweck diese Aktion haben soll. Kannst Du das bitte erklären?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das frage ich mich auch. Mir erschließt sich nicht der Sinn der Aktion.

Gruß
    Ralf

5. Neus23

Neus23 Gast

Also ich habe an zwei Wänden im gesamten Sockelbereich (unter der Fussbodenleiste) und 20 cm drüber Schimmel gehabt. Weil ich beim Entfernen des betroffenen Putzes Sporen auf die Glaswolle verteilt habe und auch nicht weiß in wie fern das Material verdreckt ist wollte ich es gleich sicherheitshalber mit entfernen und mit dem heutigen Standart ersetzen.

Auf der Balkonseite habe ich auch festgestellt dass die Mineralwolle dunkler (dunkel gelb) ist. Ich vermute da ist mal Wasser reingelaufen.

Naja jetzt hab ichs schon rauspult. Weiß nur nicht ob ich jetzt 0,5cm Styropor reinsetze oder irgendetwas spezielles wie Kokosfasern. :)

6. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hinterfüllband? Aber erst nach Beseitigung der Schimmelursache(n) ...

7. Neus23

Neus23 Gast

Hi,

ist Hinterfüllband und PE Randdämmstreifen nicht dasselbe?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Im Prinzip ja, jedoch kommt es darauf an, wie die Fuge raumseitig abgedeckt werden soll und ob der Innenputz bis zur Rohdecke geführt wurde, da es ansonsten Luftdichtheitsprobleme bei Außenwänden in diesem Bereich geben könnte ...

10. Neus23

Neus23 Gast

Meine Dehnungsfuge ist 9-10mm breit. Soll ich einen 8 oder 10 mm Randdämmstreifen dazwischen tun?

Thema:

Dehnungsfuge zwischen Estrich-Wand

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge zwischen Estrich-Wand - Ähnliche Themen

1. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  2. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  3. 1965 Altbau ohne Estrich

1965 Altbau ohne Estrich: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  4. Estrich mit Zusätzen

Estrich mit Zusätzen: Moin Leute. Wir haben ein Umbauvorhaben in dem wir bis Weihnachten einziehen müssen. Die vorhandenen Wände sind knochentrocken und der Putzer...
  5. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...