Dehnungsfuge

Diskutiere Dehnungsfuge im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein EFH, das zu 2/3 verklinkert ist und 1/3 WDVS hat. Ist eine Dehnungsfuge bei einem Klinkerhaus in jedem...

1. mojo

mojo

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ein EFH, das zu 2/3 verklinkert ist und 1/3 WDVS hat.
    Ist eine Dehnungsfuge bei einem Klinkerhaus in jedem Fall vorgeschrieben (durch DIN?) oder macht es tatsächlich nur Sinn, wenn man eine größe Wandfläche Klinker hat?

Danke schon mal.

Gruß,

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    DIN 1053 enthält dsbzgl., dass vertikal Dehnfugen im Vebrlendmauerwerk anzuordnen sind.
    Bei 2/3 Verblendung eines EFH sollte dies auch so gemacht werden (ohne jetzt die genauen Abmessungen zu kennen, behaupte ich dies dennoch).

Wo und in welchen Abständen muss durch einen kompetenten Menschen (wohl dein Architekt) entspr. geplant werden.

4. #3 Carden. Mark, 11. November 2010
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  5. mojo

mojo

Beruf:
    Kaufmann
    danke für eure Antworten.

gibt es aus eurer Sicht Ausnahmen, bei denen im Verblendmauerwerk auf die Dehnungsfuge verzichtet werden kann?

Und kann der GU haftbar gemacht werden, wenn er ohne Absprache mit dem Bauherrn auf die Fuge verzichtet?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dehnungsfuge

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge - Ähnliche Themen

1. Alufensterbänke ohne Dehnungsfuge, mitverputzt

Alufensterbänke ohne Dehnungsfuge, mitverputzt: Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Aufnahme, sehr nett. Ich hoffe, dass ich auch etwas zur Gemeinschaft beitragen kann. Ich hätte eine...
  2. Klick-Vinyl schimmend verlegen

Klick-Vinyl schimmend verlegen: Guten Morgen, wir haben ein bestehendes Haus gekauft. Im Erdgeschoss wurde nun der gesamte Estrich inkl. Dehnungsfugen erneuert. Wir haben...
  3. Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?

Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?: Liebe Experten, ich habe eine WDVS Fassade auf KSS. Ich habe nun festgestellt, dass sich bei hohen Temperaturen meine Alufensterbänke nach...
  4. Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?

Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?: Hallo liebe Bauexperten, hab mal wieder was. In meiner Garage muss der Boden ausgeglichen und etwas ins Gefälle gebracht werden. Im vorderen...