dehnungsfugen im Wohnzimmer

Diskutiere dehnungsfugen im Wohnzimmer im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Ich habe im Wohnzimmer Fußbodenheizung (3 Heizkreise) und vor kurzem kam der Estrich. Jetzt hat mich der Bauleiter darauf...

1. bautante

bautante

Beruf:
    Bankkauffrau
    Hallo liebe Experten!
    Ich habe im Wohnzimmer Fußbodenheizung (3 Heizkreise) und vor kurzem kam der Estrich.
    Jetzt hat mich der Bauleiter darauf hingewiesen, dass ich beim Verlegen des Parketts die Dehnungsfugen einhalten muss, weil sonst das Parkett an den Stellen kaputt gehen würde!
    Aber wie soll das gehen?? Das sieht doch total bescheuert aus, wenn ich mit im Raum Profile auf das Parkett schraube!
    Gibt es eine Möglichkeit, das Parkett auf Dehnungsfugen zu legen und mir die hässlichen Profile zu ersparen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 18. September 2007
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Was schlägt denn...

der freundliche Bauleiter vor? Doch nicht etwa die dekorativen Messing-Wölbschienen :mauer
    MfG

4. planfix

planfix Gast

soll das parkett den geklebt werden?

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es lebe das Einheits-Standard-Wohnzimmer...!

Wie groß ist der Raum und wie geformt?
    Wo befinden sich die Dehnungsfugen im Estrich?

6. JoSeb

JoSeb

Beruf:
    Architekt
    Nachdem es 2mal in die Hose gegangen ist...

hab ich mirs abgewöhnt, Parkettfussboden, jedwelcher Qualität auf Fußbodenheizungen zu verlegen.

7. steffi0077

steffi0077

Beruf:
    Holzfachfrau
    Welche verlegung ist vorgesehen?

Hallo, welche verlegung ist vorgesehen?
    Bei festverklebung, mußt du die Dehnungsfuge übernehmen, d H du mußt "Luft" lassen, mind. 8 mm. Diese Fuge kannst du mit Fugendicht oder Silikon ausspritzen, sehen tut man es sicherlich trotzdem.

Falls du schwimmend verlegst, kannst du die Dehnungsfuge auch versetzen, also an eine andere Stelle im Raum setzten! Aber dann kommt es auch darauf an wie groß der Raum ist, also Maß wärew mal nicht schlecht.
    Da mußt du sie Schienen verwenden, die gibt es aber nicht nur in silber oder messind sondern auch mit Holz als oberschicht, und sieht somit nicht so bescheuert aus.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. steffi0077

steffi0077

Beruf:
    Holzfachfrau
    @Jodseb
    ich betreibe schon viele Jahre einen Holzfachmarkt und produzieren auch exklusive Böden und kann auch Parkett auf Fußbodenheizung nur empfehlen, auch bei schwimmender Verlegung! Man muß zwar den Kunden gut beraten und die richtige Holzart, Verlegung, Material wählen, und trotzdem hatte ich noch nie eine Reklamation!

10. JoSeb

JoSeb

Beruf:
    Architekt
    @steffi0077
    ...ich machs trotzdem nicht!

Thema:

dehnungsfugen im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

dehnungsfugen im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

1. Alufensterbänke ohne Dehnungsfuge, mitverputzt

Alufensterbänke ohne Dehnungsfuge, mitverputzt: Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Aufnahme, sehr nett. Ich hoffe, dass ich auch etwas zur Gemeinschaft beitragen kann. Ich hätte eine...
  2. Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz

Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz: Hallo Die Renovierung des Wohnzimmers steht an. Die Wandfläche insgesamt beträgt 50qm. Momentan ist alles tapeziert. Darunter befindet sich ein...
  3. Klick-Vinyl schimmend verlegen

Klick-Vinyl schimmend verlegen: Guten Morgen, wir haben ein bestehendes Haus gekauft. Im Erdgeschoss wurde nun der gesamte Estrich inkl. Dehnungsfugen erneuert. Wir haben...
  4. Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?

Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?: Hallo zusammen, ich hätte eine ggf. etwa spezielle Frage zu o.g. Thema und möchte gerne wissen, woran sich ein geeigneter Unterbau für den...