Dehnungsfugen, Mauerwerk

Diskutiere Dehnungsfugen, Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe 1998 ein ebenerdiges Haus bauen lassen. Vier Jahre später rissen die Verblendsteine vom Boden bis zu den Fenstern an drei Wänden. Die...

  1. inge4013

    inge4013

    Dabei seit:
    19. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Lühe 2b, 21635 Jork
    Ich habe 1998 ein ebenerdiges Haus bauen lassen. Vier Jahre später rissen die Verblendsteine vom Boden bis zu den Fenstern an drei Wänden. Die Steine wurden jeweils alle drei Jahre vom Bauträger erneuert. Seit letztem Jahr weigert sich der Bauträger. Ich habe mich mit ihm überworfen. Er riet mir eine andere Firma zu beauftragen. Er meinte, wenn ich keine Risse im Mauerwerk haben wollte, hätte ich gründeln müssen. Laut Gutachter fehlen die Dehnungsfugen. Ich müsste alle 3 - 4 Jahre die Steine auswechseln und neu Fugen lassen. Wer hat Erfahrungswerte? Habe ich noch rechtliche Ansprüche, dass die Dehnungsfugen vom Bauträger jetzt noch nachträglich gezogen werden? Hätte der Bauträger nicht schon 1998 mit Dehnungsfugen arbeiten müssen. Über den Fenstern fangen die Fugen auch schon an zu reißen. In einigen Räumen sind im Innenbereich keine Haarrisse sondern richtige Risse, genau da, wo von außen die Steine und Fugen gerissen sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    risse innen haben mit dehnungsfugen aussen nicht zu tun. Da ist was gravierendes dahinter.
    Auch 1998 hätte der Bauträger mit dehnungsfugen Arbeiten müssen.
    Paar bilder wären schön
     
  4. inge4013

    inge4013

    Dabei seit:
    19. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Lühe 2b, 21635 Jork
    Darf ich Ihnen das Gutachten privat mailen? Allerdings erst abends. Der Anwalt sagt, da kann man nichts machen. Muss ich auf eigene Kosten erledigen lassen. Die Baufirma hätte das mit den Dehnungsfugen also wissen müssen. Toll. Der Chef war diverse Male persönlich vor Ort. Der hätte das doch sehen müssen. Statt dessen wurden immer nur die Steine ausgewechselt. Und wie schon geschrieben. Ich hätte gründeln lassen müssen, um keine Risse im Mauerwerk zu haben. Ich bin Laie und habe absolut keine Ahnung, deshalb habe ich ein Gutachten erstellen lassen. Dabei kam das mit den Dehnungsfugen heraus.
     
  5. #4 SteveMartok, 21. Juli 2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Können Sie das näher erläutern, was soll das bedeuten? Gründeln kenne ich nur aus der Vogelwelt...:bef1006:
     
  6. inge4013

    inge4013

    Dabei seit:
    19. Juli 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Lühe 2b, 21635 Jork
    Entschuldigung. Das soll rammen bedeuten, da Marschland. Keines der umliegenden Häuser, ob mit oder ohne Keller, hat rammen lassen. Die Häuser sind alle älter. Keiner hat Probleme. Nur ich.
     
  7. #6 Inkognito, 21. Juli 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dehnungsfugen, Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen, Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...