Dehnungsfugen vermeiden mit speziellem Estrich?

Diskutiere Dehnungsfugen vermeiden mit speziellem Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen auch ein EFH. Noch ist nichts gegossen, sondern die Pläne entstehen gerade. Wir bauen mit einem Architekten. Ich lese hier...

1. rfasdws

rfasdws

Beruf:
    EDV
    Hallo,

wir planen auch ein EFH. Noch ist nichts gegossen, sondern die Pläne entstehen gerade. Wir bauen mit einem Architekten.
    Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe nun eine Frage zu Dehnungsfugen im Estrich. Wir haben eine großes L-förmiges offene Wohnzimmer / Küche

|--------8m--------|
    |***************|
    |***************|
    |***************|
    |***************|
    |*******| -
    |---------| |
    |*******| 5,5m
    |*******| |
    |-3,30m-| -

9 Meter lang, 8 meter breit.

Die Küche (unten, 3,3m breit, 3m lang, mit ---- markiert) soll eigene Fliesen bekommen, alles andere soll einheitlich gefliest werden.
    Hier könnte optisch eine Dehnungsfuge sogar sehr gut passen.

Die Frage ist nun ob für den Rest eine Dehnungsfuge notwendig ist, bzw. ob man die Notwendigkeit mit einem bestimmten Estrich vermeiden kann. Das überfliesen einer Dehnungsfuge ist anscheindend nich zu empfehlen wie ich es mir bisher angelesen habe.

Oder werde ich um eine Dehnungsfuge auf gar keinen Fall herumkommen? Alternativen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    fußbodenheizung?

4. rfasdws

rfasdws

Beruf:
    EDV
    Ja. Überall FBH

5. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    dann wirst du um eine teilung der wohnzimmerbreite in 2 mal 4 m nicht umhin kommen, dann hast du 2 felder 4,00 x 4,50 m. dem estrich wird es gut tun.

6. rfasdws

rfasdws

Beruf:
    EDV
    Also ungefähr so:

|--------8m--------|
    |*******|*******|
    |*******|*******|
    |*******|*******|
    |*******|*******|
    |*******| -
    |---------| |
    |*******| 5,5m
    |*******| |
    |-3,30m-| -

Das erste Feld oben links wäre dann etwas größer als das andere, oder brauch ich noch eine dritte Dehnungsfuge?
    |--------8m--------|
    |*******|*******|
    |*******|*******|
    |*******|*******|
    |---------|*******|
    |*******| -
    |---------| |
    |*******| 5,5m
    |*******| |
    |-3,30m-| -

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    mach die feldteilung im wohnraum gleich gross. wie du es vorhast verlängert die teilung die küche und du erhältst einen schlauch.

9. rfasdws

rfasdws

Beruf:
    EDV
    Ok, vielen dank ich denke ich bin jetzt schlauer. :bounce:

Ich habe mir mal den "richtigen" Plan zur Hand genommen, hier passen die Proportionen (und Details) besser wie beim ASCII-Art
    Feld 1 und 2 sollen dieselben Fliesen bekommen, Feld 3 (Küche) andere Fliesen, ich denke das wirkt dann nicht mehr schlauchig wenn ich nur 2 Fugen habe.

Grundriss.png

Anhänge:

Thema:

Dehnungsfugen vermeiden mit speziellem Estrich?

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen vermeiden mit speziellem Estrich? - Ähnliche Themen

1. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  5. Lüftungsrohre im Estrich

Lüftungsrohre im Estrich: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Detailplanung unserer Lüftungsanlage. Hauptknackpunkt hierbei ist der sehr geringe Fußbodenaufbau von 15cm...