Dehnungsfugen zwischen Heizkreisen und Räumen

Diskutiere Dehnungsfugen zwischen Heizkreisen und Räumen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe Gestern Estrich im kompletten Haus bekommen. Begutachten konnte ich erst einmal nur durch die Fenster. Augenscheinlich gibt es...

  1. mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Hallo, ich habe Gestern Estrich im kompletten Haus bekommen. Begutachten konnte ich erst einmal nur durch die Fenster. Augenscheinlich gibt es kein Dehnungsfugen zwischen den Räumen. Nun habe ich gelesen, dass auf bestimmten Längen und Breiten und Flächengrößen immer Trennfugen eingeplant und eingebaut werden müssen und erst recht zwischen unterschiedlichen Heizkreisen.

    Verbaut wurde so wie es aussieht ein Erdfeucht verarbeiteter Zementestrich mit Holcim Pur 4 N Zement CEM I 42,5 N und einem Zusatz Retanol Rapid Eka Blau.

    Fläche im EG ist 5,5 x 12 Meter mit unterschiedlicher Raumabtrennung. HWR, Küche, Gäste WC, Wohnzimmer, Flur, Treppe, 2x Abseite.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na dann berichte mal vom Ergebnis nach dem Aufheizprogramm und nach einem Jahr.

    Vielleicht hat Dein Estricher ja die Revolution der FBH gefunden.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Fugen müssen vom Planer vorgegeben werden.

    Wer Plant?
     
  5. mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Bauträger; wir sind Nachzügler einer Häuserreihe. Werde mal die Nachbarn befragen und den Bauträger am Montag wenn Termin auf der Baustelle ist. Ich habe es ja erst mal nur von außen gesehen... mal sehen wie es von Innen dann tatsächlich ist.
     
  6. tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    bei mir wurden so Aluwinkelprofile mit dem Schaumstreifen verwendet.
    Das sieht man von draußen aber auch fast nicht,
    warte einfach mal.
    Gruß
     
  7. mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    ja ich warte mal ab. Welche Möglichkeiten hat man wenn diese nicht eingebracht wurden?

    http://www.mfo.at/download/data/skripten/Estrich.pdf

    dort steht z.B. Trenfugen... sie entsteht durch Einschneiden auf etwa 1/3 bis 1/2 der Estrichdicke.

    Nur sind überall Heizschlaufen unter... Halte ich die Zahlung für Putz und Estrich zurück bis ich ein Heizprotokoll, Druckprotokoll und Trennfugen habe?

    Im Netz habe ich ferner gelesen, wenn man die Heizkreise mit gleicher Vorlauftemperatur fährt, braucht der Estrich keine Trennfugen. Mit Trennfugen könnte man dann wohl nur Parkett lose verlegen, wenns schön aussehen soll, oder? Ich hab drei Heizkreise im Wohnzimmer und wollte eigentlich Fliesen in Parkettnachbildung verlegen lassen, wenn die Heizung jedoch den Estrich unterschiedlich ausdehnt und der Estrich reisst, werd ich wohl mit Fliesen nicht glücklich?!

    Wie ist es denn wenn beim Aufheizen Risse entstehen; also nicht da wo eigentlich Trennfugen sein sollen/sind; das ist doch sicher ein Gewährleistungsfall und der Bauträger muss es kraftschlüssig verbinden lassen, oder?
     
  8. einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Vielleicht hast du die Dehnungsfugen nicht gesehen, die sind manchmal so klein und von aussen nicht erkennbar, der Estrichleger schlitzt sie mit ner Kelle oder so ein...
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Mulle, wir spekulieren hier jetzt nicht weiter. Das bringt nix.

    Wenn du Fakten weisst, melde dich noch mal.
     
  10. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ???

    Was konntest Du da denn sehen ?

    Die wichtigen Details wohl gar nicht - und jetzt ist sowieso zu spät.
    Bauträger halt.

    Irgendwie so hätte es schon aussehen sollen, egal welches System.

    [​IMG]

    Hmmmm

    jou
     
  11. Fuggi

    Fuggi

    Dabei seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Sönnebüll
    moin moin
    also wenn der estrich ohne Extras (dehnungsfugen aus 1cm schaumstoff ,ohne oberflächen
    tolleranzen )hergestellt worden ist,werden vom estrichleger sollbruchstellen mit der kelle eingeritzt
    und anschließend noch mal rübergerieben.optisch siehts aus wie ohne fuge.
    mfg fuggi
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Erstaunlich, woher weisst du, dass Scheinfugen angelegt wurden?

    Und was bringen die? Dehnfugen sind etwas Grundsätzlich anderes. Dehnfugen ermöglichen ein Ausdehnen, wegen der Fussbodenheizung ist dies nötig.

    Scheinfugen lassen nur ein Schwinden zu, und können vor Verlegung von Belägen geschlossen werden.
     
  13. mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    So, nachdem ich das Haus betreten konnte habe ich gesehen, dass auf der großen Fläche im Wohnzimmer zum Übergang Flur (Tür) mit Randdämmstreifen die Estrichplatte getrennt ist, die anderen Fugen in den Türen sind nicht verschlossen und nur so breit, wie eine Abziekelle stark ist. Also solch geritzte Fugen, denke ich. Aufheizen soll ab Donnerstag statt finden.. ich bin ja mal gespannt...
     
  14. #13 MarkusDiliberto, 13. Januar 2012
    MarkusDiliberto

    MarkusDiliberto Gast

    Wenn die Abtrennungen nur Schnitte sind, ist das in so weit ok als dass die Flächen nicht grade 5X5 meter gross sind. Sind die Größer hat der Fachplaner scheisse gebaut.

    Mach doch ma Foto. Dann kann ich Dir mehr dazu sagen.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Also bei Flächen von unter 5x5 Metern sind Trennstreifen in die Fuge gebaut und in allen kleinen Zimmern sind in den Türen Sollbruchstellen mit der Kelle eingeritzt. Risse wurden nach dem Funktionsheizen mit Klammern und Harz geschlossen. Nachdem ich mich hier informieren konnte denke ich dass alles Fachgerecht durch geführt wurde. Vielen Dank....
     
  17. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Worauf bezieht sich Dein Optimismus? Habe ich was übersehen?

    Bisher hast Du uns noch keinerlei Details geliefert, die auch nur eine grobe Beurteilung zuließen.
    Allein die Aussage, dass in den Türöffnungen nur Kellenschnitte vorhanden wären, bereitet mit Grusel...

    Stell doch mal eine grob bemaßte Skizze mit den Schein- und Dehnfugen ein.
    Dann sehen wir weiter.
     
Thema: Dehnungsfugen zwischen Heizkreisen und Räumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung dehnungsfugen zweischen kreisen

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen zwischen Heizkreisen und Räumen - Ähnliche Themen

  1. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  2. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  3. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

    Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  4. Hohe Wände Trockenbau

    Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...