Denkmal geschütztes Haus mit schwarze Wanne?

Diskutiere Denkmal geschütztes Haus mit schwarze Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; War das richtig? Der Fußbodenaufbau wurde folgendermaßen realisiert gewachsener Boden darüber Perimeterdämmung darüber PE Folie darüber kam den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. laui63

    laui63

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    War das richtig?
    Der Fußbodenaufbau wurde folgendermaßen realisiert gewachsener Boden darüber Perimeterdämmung darüber PE Folie darüber kam den Unterbeton mit Q-Matten zur Stabilität. So weit so gut. Dann wurde eine schwarze Wanne im kompletten Haus eingebracht.
    Darüber wurde die trittfeste Dämmung und anschließend die Fußbodenheizung gebaut. Darüber kam der Heizestrich und irgendwann kommen die Fliese bzw Naturstein drüber.

    Was ist in der Bauzeit passiert?

    Wasser ist irgendwie in die Wanne gelaufen, vielleicht durch kärschern der Fassadeoder durch die Fugen die das Wasser nach innen gelassen haben und der Fliesenleger konnte nicht beginnen mit der Arbeit. Wasser kann untern nicht weg und steht und zieht in die Innerdämmung nach oben ein. Diese ist so ein neues Produkt, alsolut Diffusionsoffen.

    Aber ich muß noch dazu sagen, daß ganze Haus ist nur mit Kalk gebaut, also alle Fugen sind alsolut offen. War vom Denkmalamt so gefordert.

    Ich habe die Bedenken, das Feuchtigkeit in den Bau durchdringt und durch den Taupunkt in den Gebaude in der Wanne sich sammelt.
    Von dort ist keine Möglichkeit das Wasser wieder raus zu bekommen.

    Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Lösungsvariante.

    War die schwarze Wanne wirklich notwendig, oder hätte man den Fußbodenaufbau offener lösen können?

    laui
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    sehr schwierig denn da gehört einiges mehr dazu (!)
    .
    .
    so wie ich das jetzt lese handelt es sich um ein Dampfsperre
    "AUF dem UNTERBETON" ... soweit so gut ... welches Material
    hatte die Dampfsperre und wahrscheinlich die wichtigste Frage
    wo wurde diese angeschlossen ??? ... Stichpunkt dazu:
    Mauerwerksabdichtung und Anschluss der Dampfsperre daran (!) ...
    haste ein Bild nach einbringung der Dampfsperre ... und vielleicht
    eins unmittelbar davor ?
    .
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine schwarze Wanne

    beim Lastfall drückendes eigentlich anders aus. Das Gebäude müte dann Wannenförmig umschlossen sein und die Abdichtung dann auf der Wasser zugewandten Seite angeordnet sein. Eine Lage ??? Welche??? Anschluß ans / unter dem Mauerwerk?? Abdichtung außen??? angeschlossen an die Abdichtung unter dem Mauerwerk???

    Welcher Lastfall des Wassers??? Wo ist der Bemessungswasserstand / Höchster Grundwasserstand??

    Bisher gehe ich wie Josef davon aus das hier Abdichtung gegen Diffusion eingebaut wurde.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    alles andere gäbe ja gar keinen Sinn ... es sei denn man macht noch
    nen kompletten Mauerwerksaustausch samt Abdichtungseinbringung
    damit eine Wanne überhaupt erst angeschlossen werden kann (!) ...
    trotzdem interesiert mich die Geschichte ... und ganz speziell
    weil´s heisst gewachsener Boden und denkmalgeschützt ... da
    kann ich mir dann schon vorstellen wie die Grundmauern abgedichtet sind :)
    .
     
Thema:

Denkmal geschütztes Haus mit schwarze Wanne?

Die Seite wird geladen...

Denkmal geschütztes Haus mit schwarze Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  2. Kann man unter Umständen ein Denkmal rückbauen

    Kann man unter Umständen ein Denkmal rückbauen: Hallo, ich habe einen alten, unbewohnbaren Bauernhof, den den ich gerne nutzen möchte. Vor einigen Jahrzehnten besuchte die...
  3. NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

    NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen: Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...
  4. Denkmal Fugen nachfärben wie?

    Denkmal Fugen nachfärben wie?: [ATTACH] Hallo Zusammen, ich erstelle ein Musterfeld für ein Fachwerkhaus und das Denkmalamt ist mit dem Holz zufrieden. Nun soll ich die...
  5. Stahltür Keller isolieren/dämmen Denkmal

    Stahltür Keller isolieren/dämmen Denkmal: Hallo, in unserem denkmalgeschützten Haus ist die schöne Kellertür aus Stahlblech leider ziemlich undicht und unsicher. Für die Sicherheit tut es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.