Denksportaufgabe? Schwimmbad zu Wohnraum umbau

Diskutiere Denksportaufgabe? Schwimmbad zu Wohnraum umbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Viel gesucht nichts hilfreiches gefunden. Offensichtlich bin ich aber nicht der einzige der dieses Problem hat. Sobald ich zumindest eine...

1. bauwatcha

bauwatcha

Beruf:
    IT
    Viel gesucht nichts hilfreiches gefunden. Offensichtlich bin ich aber nicht der einzige der dieses Problem hat. Sobald ich zumindest eine ordentliche Variante/Vorschlag zusammen habe, schreibe ich einen Blog dazu, damit alle etwas davon haben.

Bruchteilhafte Infos habe ich bereits in einigen Foren gefunden:
    Z.b. Fechtigkeit, Rohre dadrunter versiegeln, Kalkmörtel an die Wände wegen hohem ph Wert, was gegen Schimmel hilft etc. etc.

Nun aber zum Probem:

Wir werden ein älteres Haus kaufen. Enthalten ist darin ein Schwimmbad mit
    ca. 55-60 qm Fläche (5,50 * 10m) und einem mittigen Becken 8*4m mal ca. 1,70 Tiefe, ich komme auf mehr als 50 qbm.

Mit Beton füllen ist extrem teuer, ein riesiges logistisches Problem und zum anderen kommen wir dann nicht mehr an die Rohre des Bads darunter dran.

Es sollen Schlafzimmer, Bad und evt. noch ein Kinderzimmer ermöglicht werden.

Wer kann mir Tipps geben? Mein Architekt ist auch schon gut am überlegen.
    Bitte keine Bällebad oder Wackelpuddingfüllungen etc. als Ideen nennen.

Ich bin für jeden Tipp dankar. Hilfreich sind auch Tipps, was überhaupt beachtet werden sollte.

Viele Grüße
    bauwatch

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 22. November 2010
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    denk mal an eine holzunterkonstruktion mit balken und schalung auf pfosten (osb-platten) dadrauf dampfsperre, dämmung, estrich. einstiegluke mit abdeckung irgendwo im flur, nebenraum oder wasweisich deckel gibts als fliesenrahmen.
    das becken müßte ja dicht sein oder verliert das ding wasser, dann kommts im umgekehrten fall evtl. auch von aussen rein.
    gruss aus de pfalz

4. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Becken samt Umgang mit einer Holzbalkendecke verschließen

Thema:

Denksportaufgabe? Schwimmbad zu Wohnraum umbau

Die Seite wird geladen...

Denksportaufgabe? Schwimmbad zu Wohnraum umbau - Ähnliche Themen

1. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  2. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  3. Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum)

Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum): Hallo zusammen, bei unserem Neubau möchte ich die Terasse abdichten und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Infos: Süd-Terasse...
  4. Kostenschätzungen grob korrekt

Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  5. Keller tieferlegen bei Mehrfamilienhaus

Keller tieferlegen bei Mehrfamilienhaus: Hallo, Ich habe ein bißchen zum Thema "Keller tieferlegen" auch hier gefunden, aber ich muss trotzdem nochmal spezieller nachfragen. Ich...