Der Architekt

Diskutiere Der Architekt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Ich habe ein altes Haus ( Bj. ca 1907 ca 200qm Grundfläche eine Hälfte ist bewohnt andere Hälfte leer) an dem einiges zu tun ist . Da...

  1. bajus

    bajus

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bederkesa
    Hallo

    Ich habe ein altes Haus ( Bj. ca 1907 ca 200qm Grundfläche eine Hälfte ist bewohnt andere Hälfte leer) an dem einiges zu tun ist .
    Da wäre Dachstuhl + Dämmung Heizanlage Schornstein neu Innenausbau ( Wände Boden ) Teilkeller ( Bodenplatte Treppe ... )

    Ich habe hier ein wenig gelesen manches interessante manches verwirrend.
    Nun ich habe bis jetzt keinen Kontakt mit einem Handwerker Architekten.

    Ich habe vor ein Baugutachten zu beauftragen um zu sehen was eigentlich noch "standfest" ist was nicht ..

    Frage : Ein Architekt der ein Haus / Umbau plant hat wenn ich das richtig verstehe das
    Wissen von vielen Berufen in sich vereint .
    Er ist Maurer Installateur Elektriker Innenaustatter ... in einer Person ?

    Wie ist das mit den Bauelementen die ein Architekt "anbietet" kann das eine Person
    objektiv beurteilen was gut ist was nicht so gut ?
    Es kommen jeden Tag neue Produkte auf den Markt ich denke ein Arichtekt kann nur einen Teil der Gesammtpalette überschauen .. was wenn ich ein Produkt vorschlage das der Architekt nicht kennt ?

    Was sollte ein Architekt mir nicht vorschlagen, anbieten ?

    ein schönes WE wünscht Meinhard
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    1...sozusagen ja: Grundkenntnisse der Tätigkeiten sollte er haben

    2...ist teilweise auch Ansichtssache

    3...auch Architekten sollten/müssen sich weiterbilden...
    Wenn du was vorschlägst was er nicht kennt, wird er sich hoffentlich das Teil anschauen und beurteilen....

    gruss
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    naja, wie überall gibt es solche mit ganz viel Erfahrung in deinem "speziellen" Fall und andere.

    Architekten sollten genug von den verschiedenen Gewerken verstehen, um mit den entsprechenden Fachleuten reden zu können und grundsätzliches zu bewerten, aber er wird dir diese nicht ersetzen - er sollte das was er auch nach bestem Wissen und Gewissen eben nicht kann, entsprechend koordinieren und beraten (was wen brauchst du wann uns wozu). Denke ich so als Unwissender - die Erfahrung macht in so'nem fall ne Menge. Neubauen kann (fast) jeder
     
  4. Thom_B

    Thom_B

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Berlin
    Mein erster Rat wäre, Dir einen Architekten zu suchen,
    der Erfahrung mit Umbaumaßnahmen und Altbausanierung hat.

    "wenn ich das richtig verstehe das Wissen von vielen Berufen in sich vereint ."

    Ein Architekt sollte die fach- und normgerechte Ausführung der Leistungen der einzelnen "Berufe"
    (in der Fachsprache sagt man Gewerke) beurteilen und überwachen können.
    Natürlich kann er nicht das komplette Fachwissen jedes Gewerks haben, wie auch?

    "Wie ist das mit den Bauelementen die ein Architekt "anbietet" kann das eine Person
    objektiv beurteilen was gut ist was nicht so gut ?"

    Zum einen ist die Materialwahl durch Gesetze, Normen, Bestimmungen, usw. geregelt.
    (z.B. bauaufsichtliche Zulassung, Brandschutz, Wärmeschutz, usw.)
    Das sollte der Architekt richtig festlegen können.

    Der Rest ist Auslegungs- / Geschmackssache.
    Der Architekt sollte Dich hier beraten können, und Dir die Vor- und Nachteile der
    einzelnen Materialien nennen.
    Im Zweifel kann man sich auch durch die Anwendungstechniker der Firmen beraten lassen,
    sich Referenzobjekte Anschauen, usw.

    "Es kommen jeden Tag neue Produkte auf den Markt ich denke ein Arichtekt kann nur einen Teil der Gesammtpalette überschauen .. was wenn ich ein Produkt vorschlage das der Architekt nicht kennt ?"

    Dann muß er sich eben "schlau machen", gehört zum Job. :e_smiley_brille02:

    Meine ganz subjektive Meinung hier ist allerdings, daß man gegen neue Produkte
    ein gesundes Mißtrauen aufbringen sollte.

    "Was sollte ein Architekt mir nicht vorschlagen, anbieten ?"

    Vorschlagen kann man alles, was den Regeln der Technik entspricht.(siehe oben)

    Wichtig ist hier vielmehr ein Vernünftiges Vertrauensverhältnis zum Architekten
    und klare Parameter / Vorstellunge vom Bauherrn, in denen Du festlegst welche Qualität Du erreichen willst und wieviel Du ausgeben kannst.


    Hoffe das hilft irgendwie
    Thomas
     
  5. bajus

    bajus

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bederkesa
    moin

    Dankeschön sag

    gruss Meinhard
     
Thema:

Der Architekt

Die Seite wird geladen...

Der Architekt - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...