Der Carport versperrt uns die Sicht zur Straße Baugenehmigung

Diskutiere Der Carport versperrt uns die Sicht zur Straße Baugenehmigung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich hoffe, daß ich hier mit meinen Fragen richtig bin. Unser Nachbar möchte vor seinem Haus ein Doppelcarport für größere Fahrzeuge wie Sprinter...

  1. #1 Kutavi2004, 6. Mai 2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Ich hoffe, daß ich hier mit meinen Fragen richtig bin.
    Unser Nachbar möchte vor seinem Haus ein Doppelcarport für größere Fahrzeuge wie Sprinter bauen. Letzte Woche kam das Schreiben wegen der Baugehnemigung vom Rathaus. Mein Mann hat sich die Pläne angeschaut und Einspruch eingelegt. Ein weiterer Nachbar möchte ebenfalls Einspruch einlegen.
    Das Problem ist, das wir nicht mehr aus unseren Grundstück fahren können
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas B, 6. Mai 2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Soll das ein Witz/ Scherz/ Fake sein??????

    Wie kann es angehen, daß Sie nicht mehr aufs eigene Grundstück fahren können????????

    Bitte mal eine kleine Skizze zum besseren Verständnis.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... und die Frage ist? Ihr könnt nicht mehr von Eurem Grundstück fahren? Oder Schauen? Ein paar Details mehr bitte.
     
  5. #4 JaquesTati, 6. Mai 2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    ..und nur ein „Sprinter“ an dieser Stelle geparkt versperrt Ihnen nicht die Sicht? :bef1006:

    mfG

    JaquesTati
     
  6. #5 JaquesTati, 6. Mai 2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Man muss den Betreff und den letzten Satz im Zusammenhang sehen, die Ausfahrt mit dem eigenen Fahrzeug wird durch die beeinträchtigte Sicht durch die Carport/Fahrzeugkombination erschwert werden – eventuell muss eine zweite Person als Einweiser fungieren oder eine technische Unterstützung – beispielsweise Spiegel – zukünftig zur Hilfe genommen werden. :bef1007:

    mfG

    JaquesTati
     
  7. #6 Thomas B, 6. Mai 2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ahhh.....ja.....das wäre möglich!

    Etwas vorsichtig auf die Straße zu fahren ist aber kein echtes No-Go, oder?

    Das hängt aber natürlich auch von der Straße ab. Eine Anliegerstraße wird anders zu bewerten sein, als eine 4-spurige Hochgeschwindigkeitsstrecke.

    Mehr Input, bitte!
     
  8. #7 Gast340953, 6. Mai 2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    So eine Situation ist meiner Frau letztes Jahr zum Verhängnis geworden...
    Schlechte Sicht bei Ausfahrt durch parkende Autos. Dann gaaanz langsam vortasten (niemand zum einweisen verfügbar)...und dann... Totalschaden. Drei Wochen vor dem Umzug ins Eigenheim...
    Auch wenn man da vorsichtig rausfährt kann es crashen, und man ist immer Schuld, so jedenfalls war die Aussage der Polizei.
     
  9. #8 Baufuchs, 6. Mai 2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mehr Input (TE hatte Thema 2x eröffnet):
     
  10. #9 Baufuchs, 6. Mai 2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    zu 1) Wenn alle baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden, wird Baugenehmigung erteilt
    zu 2) Wenn die Einsprüche begründet sind, weil Nachbarrechtliche Vorschriften verletzt werden, werden die Einsprüche bei der Entscheidung Baugenehmigung ja/nein berücksichtigt
    zu 3) Ist unerheblich, denn wenn im Car-Port ein Kfz parkt ist die freie Sicht genauso weg, als seien Seitenwände vorhanden, ggf. muss Bauherr Antrag durch Tektur ändern
    zu 4) Du kannst dann zwar gegen die erteilte Baugenehmigung klagen, aber wenn Euer Einspruch abgelehnt wurde, ist die Baugenehmigung mit Sicherheit rechtlich hieb- und stichfest.
     
  11. #10 Kutavi2004, 6. Mai 2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Foto(1).jpg

    Hallo hier bin ich nochmal. Oben habe ich hoffentlich die Skizze beifügen können. Entschuldigung für den zweiten TE. Ich bin neu hier und mit dem Smartphone sieht alles anders aus. Nochmal sorry
     
  12. #11 Kutavi2004, 6. Mai 2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Ich hoffe mein Problem ist zu erkennen auf der Skizze.
     
  13. #12 Kutavi2004, 6. Mai 2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Das Schauen!!!
     
  14. #13 Hessekopp, 6. Mai 2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Also ich sehe nicht weshalb kein Carport gebaut/genehmigt werden sollte. Evtl. muss halt ein Spiegel auf der gegenüberliegenden Seite angebracht werden um den verkehr besser einsehen zu können.
     
  15. #14 Ralf Dühlmeyer, 6. Mai 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kenne die Bauordnung und das Drumrum in BaWü nicht, aber alle Bundesländer, bei denen ich das kenne, schreiben eine Abstand zwischen Grundstücksgrenze und Carport/Garage vor. Ein Sichtdreieck wäre also gegeben.
    Ausserdem - wenn es da kein Halteverbot gibt oder dieses sich aus der STVO ergibt, dann kann da am Bordstein ein LKW parken. Wie kommst Du dann aus Deiner Einfahrt???
     
  16. #15 Kutavi2004, 6. Mai 2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um eine starkbefahrene Straße mit Linienbusverkehr. Auf Höhe unserem Grundstücks wird die Straße enger,so daß zwei Busse nicht nebeneinander vorbeifahren können. Deshalb wartet der eine Bus auf Höhe Haus 2 bis der andere Bus oder LKW vorbei gefahren ist. Durch das Carport vermutlich mit Seitenwänden ist die Sicht enorm eingeschränkt.
    Wenn ich herausfahre versuche ich zum jetzigen Zeitpunkt durch die verdunkelten Scheiben des Sprinters ( zum Glück hat er sie!)zu sehen, ob sich ein Fahrzeug nähert. Zudem parken die auch so weit vorn, manchmal fast über ihr Grundstück auf dem Gehweg!
    Solche Verkehrspiegel sind sehr teuer wer hätte eigentlich dafür die Kosten zu tragen?
    Es ist echt ärgerlich wenn man soviele Jahre glücklich und zufrieden in dieser Straße gelebt hat und nun kommt so ein Störenfried und macht alles kaputt. Sein anderer Nachbar Haus 2 hat schon einen Sichtschutzwände aufgebaut, damit er sich in Ruhe in seinem Garten aufhalten kann, ohne das die immer auf seine Teller starren.
    Ich hoffe das Bauamt schaut sich die Situation Vorort an, bevor sie entscheiden werden.
     
  17. #16 Kutavi2004, 6. Mai 2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Wir bräuchten dann drei Spiegel gegenüber !!! Einer würde gehen doch die anderen Zwei müssten dann vor der Doppelgarage des Nachbarn stehen! Damit wäre er bestimmt nicht einverstanden!
     
  18. #17 Kutavi2004, 6. Mai 2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Darum hat er wohl den Antrag ohne Seitenwände abgegeben.
    Es herrscht keine Halteverbot an dieser Straße. Alle Bewohner haben auch ihre Stellplätze oder Garagen. 200 Meter weiter gibt es auch Parkmöglichkeiten für den Besuch. Ich wohne seit 10 Jahren hier und bis jetzt hat hier nie ein LKW geparkt wahrscheinlich auch wegen der Kurve.
     
  19. #18 Kutavi2004, 6. Mai 2013
    Kutavi2004

    Kutavi2004

    Dabei seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Baden wüttemberg
    Das ist echt ärgerlich davor habe ich auch Angst... hoffentlich ist ihr nichts passiert. Aber der Polizei sind da die Hände gebunden. Ich taste mich auch immer raus...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hessekopp, 6. Mai 2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Das mag ja alles sein, aber es nimmt doch nicht dem Nachbarn das Recht sich für einen Carport zu entscheiden. Zur Not musst Du halt rückwärts einparken und vorwärts zur Einfahrt raus.
     
  22. #20 ManfredH, 6. Mai 2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Gibt es denn einen Bebauungsplan für das Gebiet?
     
Thema: Der Carport versperrt uns die Sicht zur Straße Baugenehmigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingeschränkte sicht durch carport an stichstraße

Die Seite wird geladen...

Der Carport versperrt uns die Sicht zur Straße Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Pflanzringe an Straße

    Pflanzringe an Straße: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne Pflanzringe auf mein Grundstück stellen damit die Autos nicht ständig über mein Grundstück...
  3. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  4. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  5. Carport und Schuppen

    Carport und Schuppen: Hallo zusammen, mein Neubau wächst und wächst, sodass ich mich nun langsam meinem Carport (in Eigenleistung) widmen möchte. In der Anlage ein...