Der neue Koalitionsvertrag zum Thema weiterverkaufter Kredite

Diskutiere Der neue Koalitionsvertrag zum Thema weiterverkaufter Kredite im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir werden den Schutz des Darlehensnehmers, der sein Immobiliendarlehen vertragsgemäß bedient, stärken. Eine Abtretung der Darlehensforderung oder...

  1. #1 Alfred Witzgall, 25. Oktober 2009
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Wir werden den Schutz des Darlehensnehmers, der sein Immobiliendarlehen vertragsgemäß bedient, stärken. Eine Abtretung der Darlehensforderung oder die Übertragung des Kreditverhältnisses an ein Unternehmen ohne Banklizenz wird daher zukünftig nur bei Genehmigung des Darlehensnehmers wirksam sein.:mauer

    Eine vernünftige Regelung sieht für mich anders aus. :confused:

    Ich habe mir das ganze Gelaber tatsächlich angetan. 125 Seiten wurden dafür verschwendet. Überwiegend Absichtserklärungen und Geschwafel. Konkretes hätte auf 5 Seiten gepasst.:mad:

    Ich hatte nach einem Passus gesucht, welcher z. B. hätte lauten können. "Zinssätze dürfen maximal 3 Prozentpunkte über dem jeweiligen Diskontsatz der EZB liegen". Da wär dann nix mit 13 % für einen Kontokorrentkredit.

    Am Interessantesten ist allerdings die Zeile 559. Wie wäre es, der 559 eine eigene Persönlichkeit zu verleihen?:konfusius

    Ich hätte sie ja hier mit posten können. Aber das wäre zu einfach. Ich hoffe, es gibt keinen Spielverderber :winken

    Ich hatte gestern wieder mal einen Kreditvertrag zum "Interpretieren" in der Hand, einschließlich der Zweckerklärung. Fazit: Der deutsche Kreditnehmer ist der Bank ausgeliefert mit Haut und Haaren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ja, 559 ist schon cool.
     
  4. Marion

    Marion

    Dabei seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Miss Google
    Stand aber auch schon im Koalitionsvertrag von 2005 - wortwörtlich. :winken

    Guter Tipp im im letzten Absatz.
     
  5. #4 HolzhausWolli, 25. Oktober 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Alfred: Und bitte was beinhaltet nun die zeile 559 ? Wo kann man das denn mal online nachlesen?
     
  6. Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist


    Google ist Dein Freund
     
  7. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Damit bekommen wir ja auch wieder die Verbindung zum Bauen hin. Zeil 559 trifft wohl auch auf die meisten Wünsche des gemeinen Bauherren zu.
     
  8. derF

    derF

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    *ironiemode on*

    Ich hät da auch noch einen Vorschlag: eine Autoversicherung darf nicht mehr als 400,- EUR incl Vollkasko im Jahr kosten, egal wieviele Unfalle man baut und wie teuer das zu versichernde Auto ist.

    Oder sowas: ein Handwerker darf nie mehr als 25 EUR in der Stunde berechnen. Außerdem darf er für eine Leistung nicht mehr Zeit abrechnen, als das zentrale Stundenregister für das Handwerk vorschreibt.

    Willkommen in der Planwirtschaft! (Hat ja schon in der Vergangenheit so dolle funktioniert! :biggthumpup:)

    *ironiemode off*
     
  9. #8 HolzhausWolli, 25. Oktober 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ derF: Gutes Kontra! :28:

    Muss ja schon ein großes Geheimnis sein, wenn man so einen Hehl um die Nummer -wie hiess sie noch gleich?- macht. Sei es drum.

    Außerdem: Das Einverständnis des Darlehensnehmers für den Weiterverkauf der Kredite wird also auch wieder im Kleingedruckten obligatorisch enthalten sein? Schaun´wir mal

    Wo ist eigentlich der Zusammenhang zum Kontokorrentkredit?
     
  10. #9 wasweissich, 25. Oktober 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wolli , heute bist du etwas unkonzentriert.....
     
  11. #10 HolzhausWolli, 25. Oktober 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    So? Verrätst Du mir warum? :p
     
  12. #11 wasweissich, 25. Oktober 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    559 wenn es nicht so traurig wäre , könnte man :mega_lol::mega_lol:

    aber wer von den vollmundigen versprechungen mehr erwartet hat , und seine stimme daraufhin weggeworfen hat , ist für mich ein träumer
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 wasweissich, 25. Oktober 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sonst erkennst du subtile hinweise viel schneller.....
     
  15. #13 HolzhausWolli, 25. Oktober 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Achso, ja Josef mit den zahlen habe ich es heute nicht so....:D

    Und wovon hast Du geträumt, als Du deine Stimme auf den anderen Haufen geworfen hast? :shades
     
Thema:

Der neue Koalitionsvertrag zum Thema weiterverkaufter Kredite

Die Seite wird geladen...

Der neue Koalitionsvertrag zum Thema weiterverkaufter Kredite - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...