Designvinyl fehlerhaft?

Diskutiere Designvinyl fehlerhaft? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben ein Designvinyl Bodenbelag verlegen lassen. Allerdings sind wir nun nicht ganz sicher, ob das einwandfrei korrekt...

  1. Triccy

    Triccy

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein Designvinyl Bodenbelag verlegen lassen. Allerdings sind wir nun nicht ganz sicher, ob das einwandfrei korrekt erledigt wurde. Abgesehen davon, dass an manchen Stellen eine Fliese etwas höher steht als eine andere (minimal und wahrscheinlich im Rahmen der Toleranzen) stört mich aber vor allem, dass beim Verlegen eine Unmenge von Kleber verwendet wurde.

    Wir müssten im Bereich der Fugen ewig schrubben, da sich hier der Kleber herausgedrückt hatte.
    Frage: ist es nicht so, dass der Kleber nur auf den Boden aufgetragen wird und das sehr dünn, so dass eigentlich zwischen den einzelnen Designfliesen gar kein Zwischenraum geschweige denn Kleber zu sehen sein sollte?

    Vielen Dank für eine Antwort! Bilder anbei.
     
  2. Triccy

    Triccy

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Ludwigshafen
  3. #3 Headhunter2, 20.09.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Laienmeinung: Ich hatte mich vor einiger Zeit über diverse Bodenbeläge informiert, und bin dabei auch auf Designvinyl (neudeutsch für PVC) gestoßen. Da du schreibst dass der Boden verklebt ist, hast du vermutlich kein Klicksystem sondern diese "Planken", welche 2-3mm stark sind, und auf den Untergrund aufgeklebt werden.

    Bei den Systemen, welche nicht selbstklebend sind sondern mit Kleber auf den Untergrund geklebt werden, sollte soweit ich das noch im Kopf habe soviel Kleber verwendet werden dass dieser an den Fugen austritt, damit soll gewährleistet werden dass keine Feuchtigkeit durch die Fugen in den Untergrund eindringen kann.

    Wenn du mit der Verlegung einen Fachbetrieb beauftragt hast ist der m.E. auch dafür verantwortlich dass überstehender Kleber beim Verlegen oder danach entfernt wird.
    Wenn ich einen Fliesenleger verfugen lasse, gehe ich ja auch davon aus dass der Fugenmörtel nur in der Fuge, und nicht daneben oder sonstwo pappt, wenn er wieder abrückt...

    PS: an den Bildern erkenne ich nicht wirklich viel. Was war gewünscht, geplant, V-Fuge? Und warum wurden Kreuzfugen erstellt, sind das quadratische Platten?
     
Thema:

Designvinyl fehlerhaft?

Die Seite wird geladen...

Designvinyl fehlerhaft? - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  5. Fehlerhafte Ausgleichsmasse

    Fehlerhafte Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle...