Detail Anschluss Aussenputz an Sparren

Diskutiere Detail Anschluss Aussenputz an Sparren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Baufachleute, da ich demnächst meinen Aussenputz machen möchte hab ich folgende Frage noch: Stein Liapor-Stein Unterputz:...

  1. #1 RedTiger2407, 7. April 2009
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    Edelsfeld
    Hallo Baufachleute,

    da ich demnächst meinen Aussenputz machen möchte hab ich folgende Frage noch:

    Stein Liapor-Stein
    Unterputz: Super-Faser-Leichtputz
    Oberputz: Minerl. Scheibenputz + EG-Anstrich

    Wie sieht es aus mit dem Detail an den Sparren hin? Wie wird es optimal gemacht? Direkt hingeputzt, oder Bänder im Unterputz mit eingelegt usw....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herr Nilsson, 7. April 2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Gibt verschiedene (verschieden teure) Anschlussmöglichkeiten.

    1. Anputzen und Kellenschnitt. Kann evtl. zu Abplatzungen im Randbereich führen, wenn der Kellenschnitt nicht sauber ausgeführt wird, und sieht manchmal unschön aus.

    2. Abschlußschienen mit ~5mm Fuge zum Sparren setzen. Zeitaufwändig, aber sehr sauber und Platz für Bewegungen.

    3. Kompriband + Abschlußschiene. Unnötig bei monolithischem MW mit Putz, besonders bei Sparren da nicht wirklich beansprucht durch Regen. Noch teurer als 2.

    Ich empfehle Variante 2..

    Standardfrage: was sagt der Planer? Oder übernimmst Du die Planung?
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 7. April 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - wir :mauer
     
  5. #4 RedTiger2407, 7. April 2009
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    Edelsfeld
    Komisch das manche Leute nur ihre Beitragsanzahl unnötig in die Höhe treiben wollen mit solchen Aussagen......wirklich schade.

    Die Planung übernehme ich mit meinem Verputzer zusammen. Und da es immer verschiedene Möglichkeiten gibt, kann man sich ja mit anderen Leuten austauschen was sie bevorzugen und was sinnvoll ist.

    Also ich hab auch mal gehört manchen nehmen einfach ein Wandanschlussband 50/3mm.
     
  6. #5 Herr Nilsson, 7. April 2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das wäre dann der "Kellenschnitt mit Trenneinlage". Geht auch. Variante 1. in teurer.
     
Thema: Detail Anschluss Aussenputz an Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz sparren spalt

    ,
  2. anschluss putz an pfette

Die Seite wird geladen...

Detail Anschluss Aussenputz an Sparren - Ähnliche Themen

  1. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  5. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...