Detail Austrittstufe Treppe mit Holzstufen zu Fliesenboden

Diskutiere Detail Austrittstufe Treppe mit Holzstufen zu Fliesenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wieder steh ich vor einem Problem. Und zwar bekommen wir im OG Treppenhaus eine Fliesenbelag und auf die Betontreppe die dazu führt...

  1. shark150

    shark150

    Dabei seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Hallo,
    wieder steh ich vor einem Problem.
    Und zwar bekommen wir im OG Treppenhaus eine Fliesenbelag und auf die Betontreppe die dazu führt Stufen aus Holz. Die Treppe ist so betoniert dass die Oberste Stufe die ja dann im Bodenaufbau verschwindet in den Gang sozusagen hineinragt. Diese Stelle wurde vom Estrichleger ausgespaart mit der Begründung dass es Rissgefährdet sei und extra gemacht werde müsse mit Dehnungsfuge.
    Das ist aber nicht das eigentlich Problem wass mich (auch optisch) beschäftigt ist ob ich die Fliesen zur Treppe mit so Treppenstufen Eckfliesen machen soll oder ob ich die oberste Stufe auch in Holz machen soll und den Fliesenbelag einfach an der Stelle aussparen.
    Vielleicht hat jemand ein paar Fotos der selben Situation .
    Danke Shark 150
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach shark 150,

    mach die obere Stufe auch aus Holz.
    Dann kannst Du, wie Dein Estrichleger Dir gesagt hat, an der Stufe zum Fliesenbelag eine elastische Fuge ausbilden. Dein schw. Estrich ist von der Treppe entkoppelt.
    Du hast einen vernünftigen Treppenabschluß.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    jo, mach wie BErni sagt. Ich könnte Dir ein Bild von der umgekehrten Situation zeigen: Treppe geflist, Flur Laminat.
     
  5. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Keine Ahnung ob es funktioniert, aber hier die Treppe.
    Umlaufend Edelstahlprofil mit Silikon versiegelt.

    [​IMG]
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @spe-vo,

    funktioniert, bitte bedenken: silikonfugen sind wartungsbauteile (also nicht für die ewigkeit) :-)

    liebe grüße operis
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Berni

    Noch viel schöner ist es ja das dann der Putzriss in der Dämmebene vor Kopf nicht passiert :28:

     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Detail Austrittstufe Treppe mit Holzstufen zu Fliesenboden

Die Seite wird geladen...

Detail Austrittstufe Treppe mit Holzstufen zu Fliesenboden - Ähnliche Themen

  1. Holzstufen auf Betontreppe. Wie?

    Holzstufen auf Betontreppe. Wie?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Thema wo ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll. Bis jetzt habe ich sehr gute Vorschläge auf meine anderen...
  2. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  3. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  4. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...