Detailfrage: wie Übergang von Fliesen zu bodentiefen Fenstern ausführen

Diskutiere Detailfrage: wie Übergang von Fliesen zu bodentiefen Fenstern ausführen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade beim Fliesen unseres Wohnzimmers und kommen die nächsten Tagen an eine Stelle an der die Fliesen an ein bodentiefes...

  1. #1 Thomas Rath, 17. August 2009
    Thomas Rath

    Thomas Rath

    Dabei seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brensbach
    Hallo,
    wir sind gerade beim Fliesen unseres Wohnzimmers und kommen die nächsten Tagen an eine Stelle an der die Fliesen an ein bodentiefes Fenster treffen. Aktuell befindet sich dort, wie an allen Wänden, ein ca. 1 cm dicker Randdämmstreifen. Ich frage mich nun wie man optisch den besten Übergang zu dem Fenster herstellen könnte:
    1. die Fliesen (wie an allen anderen Stellen) direkt an den Randdämmstreifen legen und dann später dort eine 1 cm breite Silikonfuge erstellen
    2. eine Jollyschiene am Fenster entlang legen (5mm Abstand zum Fenster), die Fliesen an diese heranlegen, das alles verfugen und die 5 mm dann mit Silikon ausbilden
    3. ??? andere Idee

    meine Meinung zu
    1.) 1 cm Silikonfuge kommt mir sehr breit vor und könnte optisch nicht so toll aussehen
    2.) eventuell ein 'Overkill' wegen 5 mm und im schlimmsten Fall auffälliger wegen der zusätzlichen Schiene

    Vielen Dank schon einmal für Eure Meinung und Hinweise wie man diese Stellen optisch ansprechend ausführt.

    Grüße
    Thomas Rath
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Fragt doch mal Euren Fliesenleger, wie er sich das vorstellt.


    Grüße operis
     
  4. #3 Stephan Roman j, 19. August 2009
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    operis, gebe dir recht,
    warum ist den der randdämmstreifen da und warum ist der so breit ????? :think:bef1006:
     
Thema:

Detailfrage: wie Übergang von Fliesen zu bodentiefen Fenstern ausführen

Die Seite wird geladen...

Detailfrage: wie Übergang von Fliesen zu bodentiefen Fenstern ausführen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  5. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...