Detaillierte Wärmebrückenberechnung

Diskutiere Detaillierte Wärmebrückenberechnung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; hallo, ich habe folgendes Problem: ich muß einen energieausweis für ein kfw 55 gebäude (nicht unterkellert) erstellen (42,5 cm bisotherm,...

  1. #1 5382mark, 9. Juni 2012
    5382mark

    5382mark

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    planer
    Ort:
    köln
    hallo, ich habe folgendes Problem:

    ich muß einen energieausweis für ein kfw 55 gebäude (nicht unterkellert) erstellen (42,5 cm bisotherm, luft-wasser-wärmepumpe, lüftungsanlage).
    für den EnEV-Nachweis muß ich die wärmebrücken detailliert berechnen.
    ich habe den bauteilkatalog von bautherm, mit dem ich allerdings nicht klarkomme (habe das noch nie gemacht).
    Meine Frage ist nun: wie gehe ich genau vor, wenn ich z.B. ein Detail aus dem Katalog ausgewählt habe, dieses Detail aber nicht meinen vorstellungen entspricht. die details lassen sich ja nur sehr begrenzt verändern. ich habe z.B. die Bodenplatte gegen erdreich ausgewählt. in meiner planung ist jedoch keine dämmung unter der platte vorgesehen, sondern nur darauf. außerdem enthält das programm nur porenbeton als mauerstein, nicht aber bisotherm. wie gehe ich am besten vor? danke schonmal...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
  4. 5382mark

    5382mark

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    planer
    Ort:
    köln
    vielen dank, das hilft mir schon weiter !
     
Thema:

Detaillierte Wärmebrückenberechnung

Die Seite wird geladen...

Detaillierte Wärmebrückenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau)

    Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau): Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob es Vergleiche oder Literatur gibt um wie viel sich der Transmissionswärmeverlust bei...
  2. detaillierte Gesamtkosten ?

    detaillierte Gesamtkosten ?: ich habe nun meine Auflistung für die Gesamtkosten bekommen, es stellen sich für mich nun einige Fragen: bei Kosten des Bauwerks Punkt 3.5 :...
  3. Explizit Wärmebrückenberechnung. Eas muss in den Unterlagen beigelegt sein

    Explizit Wärmebrückenberechnung. Eas muss in den Unterlagen beigelegt sein: Hallo Habe soeben den Energieausweis und Berechnungsunterlagen vom Energieberater bekommen Es wurde eine explizite Wärmebrückenberechnung...
  4. Wärmebrückenberechnung für Holzrahmenbau

    Wärmebrückenberechnung für Holzrahmenbau: Nachdem unser Architekt uns beim Thema Energiekonzept immer vertröstet hat holt uns das Thema jetzt unter Zeitdruck wieder ein. Durch unseren...
  5. VWI bei det. Wärmebrückenberechnung

    VWI bei det. Wärmebrückenberechnung: Hallo zusammen! Weiß jemand von euch in wiefern eine Vorwandistallation (20 cm Luft mit bspw Spülkasten etc und davor 2 Gipskartonplatten) vor...