Deutung Lieferschein - WU oder nicht-WU

Diskutiere Deutung Lieferschein - WU oder nicht-WU im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo da draußen, ich habe von unserem BU die Lieferscheine für die Streifenfundamente unseres EFH angefordert und nun auch endlich bekommen....

  1. #1 petermueller, 21. Juni 2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo da draußen,

    ich habe von unserem BU die Lieferscheine für die Streifenfundamente unseres EFH angefordert und nun auch endlich bekommen. Kann einer der Wissenden hier die Informationen daraus deuten? Ist das WU-Beton oder ist das kein WU-Beton?

    Vielen Dank für die Hilfe...
    Peter
    Beton1.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petermueller, 21. Juni 2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Beton1.jpg

    Festigkeitsklasse: C20/25
    Konsistenzklasse: F3
    Größtkorn: 32
    Expositionsklasse: XC2
    Zement: CEM III / A42,5MA W/Zf = 0,67
    Art der Verwendung: Innenbauteile
    Zusatzstoffe: Flugasche, Bau Mineral
    Zusatzmittel: BV 45 HaBe Baustoffe
    Festigkeitsentwicklung: mittel
    Feuchtigkeitsklasse: WA
    Chloridgehalt: CL 0,40
    Beton nach Eigenschaften
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kein Wu. Herzlichen Glückwunsch.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ach nur streifenfundamente? Schade...:-(
     
  6. #5 Gast036816, 21. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    braucht man dafür unbedingt wu?
     
  7. #6 JamesTKirk, 21. Juni 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    "Zu deuten" gibt es auf einem Betonlieferschein nichts. Das ist ein Dokument und entweder es steht was drauf oder es steht nichts drauf.
    WU steht nicht drauf, kann auch nicht, da bei WU die Mindestanforderung C25/30 besteht und C20/25 darunter liegt.
     
  8. #7 petermueller, 21. Juni 2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Okay, es geht darum, für das Streifenfundament gerade KEIN WU zum Einsatz kam. Wagen der Erdfühligkeit des Fundamenterders. Vielen Dank...
     
  9. #8 JamesTKirk, 21. Juni 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was steht denn in den Planunterlagen drin ? Dort müssen Betondruckfestigkeitsklasse und Expostionsklassen sowie besondere Eigenschaften (z.B. WU-Beton) ausgewiesen sein.
     
  10. #9 petermueller, 21. Juni 2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Dort steht:

    beton_Sorte.JPG
     
  11. #10 JamesTKirk, 21. Juni 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann ist das verbaut worden, was der Planer geplant hat ... (zumindest von der Festigkeitsklasse her)

    Die Angaben im Plan sind aber trotz alledem nicht vollständig. Den C25/30 für die Sohlplatte z.B. gibt es mit WU und ohne WU, wobei hier dann zwischen den Betonen ein himmelweiter Unterschied besteht, obwohl sie beide C25/30 heissen. Das muss der Planer entsprechend konkretisieren.
    Ich finde es bloss befremdlich, dass es 14 Jahre (!!) nach Einführung der "neuen" europäischen Betonnorm immer noch Planer gibt, die das Expositionsklassenprinzip noch nicht verinnerlicht haben und nicht in ihren Planunterlagen vermerken. Ist aber kein Einzelfall ...
     
  12. #11 Carden. Mark, 21. Juni 2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich muss nächste Woche lt. LV Stützen B25 betonieren.
    Hat noch eines was von dem Zeug ?

    :D
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Gast036816, 21. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die leistungsbeschreibung ist von wann?

    oder du bist ganz spät dran und ganz lange im verzug!
     
  15. #13 JamesTKirk, 21. Juni 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Solange der Beton nicht nochmal solange zum Aushärten braucht ist doch alles tacko ... :konfusius
     
Thema:

Deutung Lieferschein - WU oder nicht-WU

Die Seite wird geladen...

Deutung Lieferschein - WU oder nicht-WU - Ähnliche Themen

  1. Dummer fehler

    Dummer fehler: Hallo an alle Ich bin im Einsatz auf einer Großbaustelle sehr viel stress wirklich sehr viel im Eifer des Gefecht ließ ich eine hohlwand 1 m zu...
  2. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

    WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...
  3. Garagendach nur in WU-Beton ?

    Garagendach nur in WU-Beton ?: hallo, - 5 Garagendächer von 1982 sind als wasserführende Trogdächer ausgeführt. Jetzt ist eine Decke schon teilweise feucht. Kann man die...
  4. Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten

    Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten: Hallo wie stark muss die Mindestdicke für ein Flachdach aus WU Beton C25/30 für ein Wohnhaus mindestens sein? Das Dach soll Wasserdicht sein....
  5. Schweissbahn auf bodenplatte bei WU Beton

    Schweissbahn auf bodenplatte bei WU Beton: Hallo zusammen, Wir sind grade am neubauen. Ist es eigentlich notwendig die Bodenplatte mit einer Schweissbahn noch abzudichten? Betonplatte...