dez. KWL Anordnung so eine Option?

Diskutiere dez. KWL Anordnung so eine Option? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich frage mich ob folgende Anordnung eine Option ist die man detailierter planen kann: (unter Verwendung dezentraler Geräte) EG...

  1. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich frage mich ob folgende Anordnung eine Option ist die man detailierter planen kann: (unter Verwendung dezentraler Geräte)

    EG EFH:
    Südseite Wohnzimmer Zuluft - Nordseite Küche Abluft - beide Bereiche offen verbunden.

    OG: hier wird es interessanter:
    Schnitt:
    Sowohl Südseitig als Nordseitig Wohnraum - dazwischen an der Ostseite Treppenhaus und Westseite das Bad- Abluft müsste wohl ins Bad. Schaffen es dez KWLs zwei Zuluftströme aus Wohn Süd und Wohn Nord über den Mittelflur über Abluft im Westbad abzuleiten?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur mal so eine Frage? Du hast dann keine Wärmerückgewinnung? Warum willst du sowas?

    Es gibt genug dezentraler Geräte mit Wärmerückgewinnung. Pro Raum ein Gerät und gut ist. Kannst dann jede einzeilne ansteuern und lüften wann du willst.

    Nur wenn du z.B. Wohnzimmer Zuluft und Küche Abluft machst, dann kommt im Winter eis kalte Luft rein. Will man das?
     
  4. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Da hast du wohl Recht...was mich abschreckte waren die Wechsel der Lüfterrotationen. Aber dafür habe ich erfahren gibt es Kreuzwärmetauscher.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum?

    Es gibt auch mini KWL mit Kreuzwärmetauscher als dezentraler Lösung, aber diese brauchen zwei öffnungen ( Zuluft und Abluft ).

    Ohne Wärmerückgewinnung würde ich keine Lüftung machen.
     
  6. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    nun hier im Forum ließt man öfters das der Wechsel der Rotationen störender sein kann als ein gleichmäßiges brummeln
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Geht es um einen Neubau oder Altbestand?
    Zentral geht nicht oder vermeintl. zu teuer / aufwendig?
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Dazu persönlich nichts sagen, weil so ein Teil nicht besitze. Ich denke es kommt auf das Gerät an. Es Geräte für 300 euro aber auch weit über 1000 Euro. Irgendwo muss der Preis herkommen.
    Ziel wäre eigentlich überhaupt keine Geräusche zu hören.
     
Thema:

dez. KWL Anordnung so eine Option?

Die Seite wird geladen...

dez. KWL Anordnung so eine Option? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...