dezentrale KWL - ohne Drehrichtungsänderung

Diskutiere dezentrale KWL - ohne Drehrichtungsänderung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, soweit ich sehe wechseln wohl alle gängigen dez. KWLs ihre Drehrichtung in einer gewissen Taktzeit - sofern man ein Gerät für...

  1. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    soweit ich sehe wechseln wohl alle gängigen dez. KWLs ihre Drehrichtung in einer gewissen Taktzeit - sofern man ein Gerät für einen Raum hat-

    Ich kann mir vorstellen das dies "nerviger" ist als ein gleichmäßiges durchlaufen.

    Verstehe ich das richtig das die meisten Geräte aber auch durchlaufen können wenn z.B. am Gegenüberliegenden Raum / Gebäudeteil ein zweites Gerät besteht und eines z.B. Zu und eines Abluft übernimmt und der Luftstrom unter den Türfalzen durchgeht?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Dem ist so...
    Ja, nur dann funktioniert die Wärmerückgewinnung nicht mehr und du könntest gleich eine dezentrale KWL ohne Wärmerückgewinnung verbauen.
     
  4. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Björn,

    Danke und dann wäre ich wohl gleich an dem Punkt an dem ich nur zwei Löcher in die Wand machen müsste damit Durchzug ensteht? Ist eine dezentrale KWL Anordnung ohne Wärmerückgewinning aus technischem Stand der Dinge überhaupt heute noch eine Option?
     
  5. DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS

    Damit sich bei einfachen Löchern in der Wand Luft von Raum A nach Raum B bewegt benötigt es einen Druckunterschied. Das wäre also mit Sicherheit (abgesehen von noch anderen Problemen) keine Lösung.

    Wird durchaus häufig verbaut. Allerdings dann wohl meistens eher in der Version, das ein Zentraler Ablüfter existiert (Bad, Küche) und in den anderen Räumen Fensterfalzöffnungen existieren. Also quasi Zentrale Abluft und dezentrale Zuluft.
    Eine Lüftung ohne WRG ist meiner Meinung nach immer noch besser als keine Lüftung...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, es gibt auch Geräte die mit einem Kreuzstromwärmetauscher arbeiten. Die sind halt etwas größer und auch ein paar Euro teurer.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    teurer? ;)
    kommt drauf an ..
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Mein Freund Jerry He macht mir die Dinger sicherlich auch für 100,- USD/Stck. ;)
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mir gings nicht darum, den absoluten preis zu
    thematisieren, sondern um die relation der kosten
    für einrohrlärmwechselbüchse vs. 2-rohr-systeme
    mit getrennter fort-/frischluft und e. effizienten
    gegenstromwärmetauscher.

    über die preise möchte ich lieber nicht nachdenken,
    durch bspw. autoindustrie erfolgt zum "glück" eine
    gewisse immunisierung :p
     
  10. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Danke Kreuzstromwärmetauscher hört sich doch passend an, d.h. diese Technik erlaubt einen permanenten "gleichmäßigen" Betrieb und auch kein "gegenüberliegendes" Gerät am andern Raum right? Dann werde ich mal nach Produkten suchen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Gar nicht so einfach einen Überblick zu erhalten, bisher finde ich nur Dimplex als Kreuzstromtauscher bei vielen Herstellern ist das irgendwie gar nicht so ersichtlich welche Bauweise. - kennte jemand eine gescheite Auflistung im Internet / Liste?

    Danke
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber dann bitte als PN, damit das nicht als Werbung interpretiert wird.
     
Thema:

dezentrale KWL - ohne Drehrichtungsänderung

Die Seite wird geladen...

dezentrale KWL - ohne Drehrichtungsänderung - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  5. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

    Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....