Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Statik

Diskutiere Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Statik im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte in meine Wohnung ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung einbauen. Dazu ist es notwendig, eine Kernbohrung von ca. 160 mm...

  1. campio

    campio

    Dabei seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Dresden
    Ich möchte in meine Wohnung ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung einbauen. Dazu ist es notwendig, eine Kernbohrung von ca. 160 mm in die Außenwand des Altbauhauses (ca. 360 mm Ziegelwand) einzubringen.
    Für den Durchbruch durch das Mauerwerk soll ich für die Hausverwaltung unter anderem ein Gutachten einbringen, der bestätigt, dass die Stabilität des Gebäudes durch die Kernbohrung nicht beeinträchtigt wird oder sonstige Nachteile für das Gebäude entstehen.
    Bisher habe ich über das Anliegen meist nur ein Kopfschütteln bekommen.
    Hat jemand eine (Muster)vorlage für ein derartiges (statisches) Gutachten oder hat von den Herstellern bzw. Facheinbaufirmen eine Bestätigung, dass durch die Kernbohrung die Stabilität des Gebäudes nicht gefährdet wird?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Damit wirst Du wohl einen Statker beauftragen müssen.
    Denn Außenmauer ist nicht gleich Außenmauer, Selbst wenn sie gleich dick ist...
     
Thema:

Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Statik

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Statik - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  4. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  5. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...