Dezentrale Lüftungsanlage für Ferienwohnung im Keller

Diskutiere Dezentrale Lüftungsanlage für Ferienwohnung im Keller im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir betreiben in unserem Haus eine Ferienwohnung im Keller. Wir haben leichte Hanglage, so dass die Südseite des Hauses nur etwa zur...

1. Chrs

Chrs

Beruf:
    Controller
    Hallo,

wir betreiben in unserem Haus eine Ferienwohnung im Keller. Wir haben leichte Hanglage, so dass die Südseite des Hauses nur etwa zur Hälfte angefüllt ist.
    Vor allem im Schlafzimmer kommt es im Sommer immer wieder zu feuchten Ecken, an denen sich dann sehr schnell Schimmel bildet. Das vor allem, da dann von den Gästen nicht oder nur unzureichend gelüftet wird. Die Luftfeuchtigkeit beträgt dann ca. 75-78%. Duschen, 3 Personen schlagen und das ohne oder nur kurz Lüften. Das sind bestimmt mehrere Liter Wasser in der Raumluft, die dann an den kalten Ecken kondensieren. Die Mauer befindet sich auf der Westseite, die ganz im Boden steckt. Im Winter hingegen liegt die Feuchte bei nur 50-55%.

Erst dachte ich dass ich eine defekte Horizontalsperre am Mauerwerk habe. Ich habe dann von einer Firma mit Harz nochmal nachdichten lassen. Aber als dann im nächsten Sommer wieder der Effekt auftrat, bin ich erst auf das kalte Ecken Problem / Hohe Luftfeuchtigkeit gekommen.

Die Wohnung ist ca. 45 m2 groß und besteht aus Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad. Vorne gibt es zwei 2x1 Meter große Türen. Normales Fenster in der Küche und ein kleineres Fenster, ca. 50cm hoch und 90 cm breit im Schlafzimmer. Der Keller wurde mit 36er Kellerytong gemauert.

> Würde mir eine dezentrale Wohnraumlüftung da weiterhelfen? Auf was muss ich achten? Gibt es Empfehlungen eines Herstellers?

Ich hab gelesen, dass es auch Modelle mit Luftfeuchtigkeitsüberwachung in Kombination mit der Außen-/Innentemperatur gibt. Reicht der Luftaustausch durch so eine Anlage, um die Luftfeuchtigkeit in den Griff zu bekommen? Ich habe an eine Anlage im Schlafzimmer und im Wohnzimmer gedacht. Oder reicht da eine?

> Zusätzlich würde ich an der betroffenen Wand im Schlafzimmer (an der dummerweise auch noch der Schrank steht), Calciumsilikat-Platten anbringen. Diese sollen ja zusätzlich Luftfeuchtigkeit binden und dann wieder abgeben.

Machen meine Überlegungen Sinn? Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Danke und viele Grüße
    Chris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Mit einem Knebel kann man das Schreien gut verhindern und dann das Fenster auflassen.

-SCNR-

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    jain .. wunschzustand führt zu noch mehr auffeuchtung.
    echte RLT.
    weil technik die fehlnutzung richten muss.
    (bauliche defizite sind noch garnicht das thema)

5. Chrs

Chrs

Beruf:
    Controller
    mhh, kannst Du mir das nochmal ausführlicher erklären.

Im Grunde geht es das fehlende Lüftungsverhalten durch eine dezentrale Lüftung zu ersetzen. Ich dachte immer, dass sowas möglich ist.

Es gibt ja auch bei dezentralen Anlagen verschiedene Fuktionen z.B. Automatische Entfeuchtung

"Sensoren messen die relative Feuchtigkeit – innen und außen. Daraus ermittelt das Lüftungssystem die absolute Feuchte und kann so eine bedarfsgerechte Lüftung einstellen, die eine tatsächliche Entfeuchtung zum Beispiel bei Kellerräumen garantiert."

z.B. Luftfeuchte morgens innen 72% 22grad - außen 55% 18grad. Lüftung ein. Später dann 62% innen 21grad, 58% außen aber 29 grad. Lüftung aus.

Die Dämmplatten würden die Feuchtigkeit z.B. Nachts bei hoher Außenluftfeuchte binden und dann tagsüber wieder abgeben.

Kannst Du nochmal etwas detaillierte auf Dein Jain eingehen.

Danke Chris

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dezentrale Lüftungsanlage für Ferienwohnung im Keller

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftungsanlage für Ferienwohnung im Keller - Ähnliche Themen

1. Hauswasserwerk in Keller verlagern

Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  2. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  3. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  4. Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht

Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht: Liebe Bauexperten, nach zweimal Starkregen steht Wasser an unserem Haus an, ca. 1,50 von der Oberfläche gemessen. Es versickert nur sehr sehr...
  5. Sockeldämmung angefressen / beschädigt

Sockeldämmung angefressen / beschädigt: [ATTACH] Guten Tag, Unser Haus liegt am Hang, also ist das EG auf der anderen Seite komplett im Boden. An dieser Steigung wollte ich nun eine...