DG-Dämmung bei gemauerten Drempel ?

Diskutiere DG-Dämmung bei gemauerten Drempel ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Morgen Zusammen ! EFH Bj.anfang der 30ér. Die beiden DZ im OG besitzen keine WD. Es wurde nur ein Drempel gemauert-die Dachbalken nur mit...

  1. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Morgen Zusammen !

    EFH Bj.anfang der 30ér.
    Die beiden DZ im OG besitzen keine WD.
    Es wurde nur ein Drempel gemauert-die Dachbalken nur mit Sauerkrautplatten verkleidet und verputzt.
    Nun möchte ich gerne die alten Platten entfernen und Wärmedämmung einbringen zwischen den Sparren.

    Wie verhällt es sich aber nun hinter dem Drempel ?
    An diese Sparren komm ich ja nun nicht ran.

    Müßte ich den gemauerten Drempel abbrechen um es ordendlich zu machen ?
    Oder würde es ausreichen die Dämmung nur bis OK.Drempel auszuführen ?

    Gruß Helge 2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Ich würde versuchen direkt hinter dem Drempel runter zu dämmen.
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Danke für schnelle Antwort !

    Wenn das gehen sollte,wegen Raum.(Baufreiheit)
    Die WD hinter dem Drempel anzubringen,könnte mann dann auch die anbringung einer Dampfbremsfolie in diesem Bereich verzichten ?
    Wüßte auch nicht wie das gehen sollte.
    Im Bereich der Sparren ist es mir schon klar.

    Gruß Helge 2
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:

    Wozu da ne Folie? Ist doch nicht nötig!
    Die verputzte Mauer stellt bereits die nötige Dampfbrense dar. Es muß also lediglich die von der Schräge kommende Folie an die Drempelmauer sauber angeschlossen werden. Also z.B. Mauerkrone verputzen und Folie dort einarbeiten/ankleben.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DG-Dämmung bei gemauerten Drempel ?

Die Seite wird geladen...

DG-Dämmung bei gemauerten Drempel ? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...