DHH Trennwand ohne Füllung?

Diskutiere DHH Trennwand ohne Füllung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Die Trennwände zwischen 2 Doppelhaüsern wird bei uns nicht verfüllt, ist das richtig so? Ich dachte dort kommt zur zusätzlichen...

1. HomerJay

HomerJay

Beruf:
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hallo,

Die Trennwände zwischen 2 Doppelhaüsern wird bei uns nicht verfüllt, ist das richtig so?
    Ich dachte dort kommt zur zusätzlichen schalldämmung eine art Steinwolle oder ähnliches dazwischen.
    Der BT meint das würde maximal 1db weniger bringen.

Wer weiss mehr darüber?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 14. Oktober 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
  4. Schwarz

Schwarz

Beruf:
    Architekt
  5. Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    Hallo,

ich habe / würde da einfach 3 cm dicke steinwollplatten dazwischenmachen-
    das mach das kraut auch nichtmerh fett.

habe eine direkt ans haus angebaute garage, d.h. an der außenwand des hauses steht die gargenwand- da ist eine solche trennung sicherlich nicht unbedingt nötig- aber ich hab trotzden diese dämmplatten hingestellt,allein schon das kein mörtel dazwischenfällt und das kein luftzug zwischen den beiden mauerwerken stattfindet, kann man ja schlecht verputzen.

also sag ihnen sie sollen da mineralwolle zwischenstellen. die 50€ die das matereial kostet solltest du investieren..

6. HomerJay

HomerJay

Beruf:
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Leider will der BT weit über 1000€ für eine zusätzliche Dämmung haben...

Was bedeutet denn: " Der Fugenhohlraum ist dann mit Lehren herzustellen, die nachträglich entfernt werden müssen "

Was genau sind Lehren?

7. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die richtige trennwandplatten würden schon 700-1000 euro kosten.
    Wenn die trennwände von der gewicht her passen und die fuge durchgehend schallbrückenfrei bleibt kann es funktionieren. Es kann aber später für den BT oder bauherr mehrere hundert euro die sanierung kosten und viel ärger.
    Lehren gibt es dafür nicht, entweder steckt er in die fuge sytroporplatten rrein was er dann später wieder entfernt oder er hat selbst gebastelte lehren.
    Mfg.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DHH Trennwand ohne Füllung?

Die Seite wird geladen...

DHH Trennwand ohne Füllung? - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

Trennwand aus Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  3. Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt): Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...
  4. 67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das?

67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das?: Hallo, ich bräuchte mal eure fachkundigen Ratschläge. Auf unserer Haussuche sind wir nun wieder auf etwas, für uns ganz interessantes,...
  5. Neuen Trennwand im alten Keller

Neuen Trennwand im alten Keller: Hallo, ich möchte meinen Waschraum im Keller (Bj.1955) zum Badezimmer umbauen, d.h. Dusche, Waschtisch, Wände und Boden verfliesen lassen. Soll...