Diagonale haarrisse beim WDVS

Diskutiere Diagonale haarrisse beim WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; [IMG][IMG] Hallo allerseits , Habe an den Fensterecken diese haarrisse entdeckt. Mein Haus würde vor zwei Jahren mit WDVS versehen . Können diese...

  1. #1 GencAguila, 19. August 2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    [​IMG][​IMG]
    Hallo allerseits ,
    Habe an den Fensterecken diese haarrisse entdeckt. Mein Haus würde vor zwei Jahren mit WDVS versehen .
    Können diese Risse irgendwann größer werden ? Die Risse sind wirklich sehr dünn, sollte man trotzdem schon was machen ?
    Danke


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Das alte Thema der fehlenden Eckarmierung ;-).

    Mangel ist es erst wenn der Riss > 0,2mm ist.
    Bzw ist der Mangel an sich schon die vermutlich fehlende oder falsch eingebaute Armierung. Dazu muss man aufklopfen und freilegen. Wie sehen die anderen Fenster aus?
     
  4. #3 Halbwissender, 19. August 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Bei Putz ist die Haarrissgrenze (Bagatelle bezüglich Optik) bei 0,1 mm. Zu finden in der DIN 18550. Wasserführend gelten Risse ab 0,2 mm. Mir erscheinen die auch größer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass KEIN Feuchteeintrag bei unter 0,2 mm passiert. Es läuft nur kein Wasser "durch".
     
  5. Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Die sehen wirklich größer als 0,2mm aus also ein Mangel .... da gibt's solche Schablonen die man mal dran halten kann zur Messung.
     
  6. #5 GencAguila, 20. August 2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Wo bekommt man diese Schablonen ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GencAguila, 20. August 2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Was könnte durch so ein Schaden schlimmstenfalls passieren ? Abplatzen des Putzes usw ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. #7 Halbwissender, 20. August 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Nicht "Schlimmstenfalls" sondern "zu befürchten".

    Feuchte dringt unter und in die Putzschicht. Wasser weicht Putz und Armierungsmörtel auf da er für diese "Dauernassbelastung" nicht geeignet ist. Dazu kommt beim trocknen noch Dampfdruck weil der kapillaraktive Armierungsmörtel Feuchte weiter im Armierungsmörtel verteilt und transportiert.

    Kurz und gut, werden die Schäden größer.
     
Thema:

Diagonale haarrisse beim WDVS

Die Seite wird geladen...

Diagonale haarrisse beim WDVS - Ähnliche Themen

  1. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  2. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  3. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  4. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  5. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...