Dichtheit von Fenster und Türen, etc.

Diskutiere Dichtheit von Fenster und Türen, etc. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, stehe kurz vor der Abnahme meines Hauses und stell mir die Frage wie ich als Laie prüfen kann, das an den berühmten Stellen wie Fenster,...

  1. MNicaeus

    MNicaeus

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    stehe kurz vor der Abnahme meines Hauses und stell mir die Frage wie ich als Laie prüfen kann, das an den berühmten Stellen wie Fenster, Türen, etc. der Wärmeverlust im "erlaubten" Rahmen liegt. Also ob alles dicht ist.

    Gibt es da irgendein Trick.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    als Laie wohl kaum. Da kommt dann wohl nur der Blowerdoor Test in Frage
     
  4. ThomasD

    ThomasD

    Dabei seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo MNicaeus,

    da stimme ich K Heuer voll zu --> Blowerdoor Test.

    Kleine Tricks gibt es allerdings schon:

    Die Anschlagdichtungen kann man prüfen, indem man zwischen Rahmen und Flügel ein Blatt Papier (oder Geldschein :D ) einklemmt. Das Papier sollte sich nicht leicht herausziehen lassen.

    Die Anschlußbereiche kann man mit einer brennenden Kerze auf Dichtigkeit (Zugerscheinungen) prüfen.

    Viel Spaß bei der Abnahme!
     
  5. MNicaeus

    MNicaeus

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Tipps...

    was muss man ca. für eine Blowdoor Test einkjalkulieren und wann ist der Zeitpunkt dafür (also noch vor oder erst nach Dämmung und Putz außen) ?
     
  6. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Im Internet steht was

    z.B. unter www.luftdicht.de steht was zum nötigen Bauzustand und zu Preisen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ihr steht kurz vor der Abnahme und es ist keine Dämmung und kein Putz drauf?!
    Definiere: kurz :D
     
  9. MNicaeus

    MNicaeus

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Abnahme am 13.03.06

    -> Dämmung und Putz ist noch nicht drauf wegen aktuellen WItterungsbedingungen ! Also ich find das ok, das mir mein Bauunternehmen sagt da warten wir mal ab bis es etwas wärmer wird und nicht auf biegen und brechen nun die Dämmung und den Putz ranknallt. Zur Not würd ich mich auch dahingehend einlassen die Abnahme zu verschieben oder alles andere Abzunehmen unter Vorbehalt Dämmung und Putz. Oder wie seht ihr das ?
     
Thema:

Dichtheit von Fenster und Türen, etc.

Die Seite wird geladen...

Dichtheit von Fenster und Türen, etc. - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.

    Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.: Hallo, Ist es möglich eine Wetterstation für Raffstor / Rollo in ein konventionelles System einzubauen? Wenn ja wie würde das aussehen und was...