Dichtigkeit Anschluss Gaube an Pavatex

Diskutiere Dichtigkeit Anschluss Gaube an Pavatex im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem unser Häuschen sich mitlerweile entwickelt hab wir aber einige Probleme mit dem Zimmermann haben, hab ich mal eine...

  1. Probbau

    Probbau

    Dabei seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht Bau)
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    nachdem unser Häuschen sich mitlerweile entwickelt hab wir aber einige Probleme mit dem Zimmermann haben, hab ich mal eine Frage, bevor ich mich an Gutachter/ Sachverständige etc. wende.

    Wie sieht es prinzipiell mit der Verpflichtung des Zimmermanns hinsichtlich der regendichten Anschlüsse von Pavatexplatten an die mit OSB-Platten (Vorbereitung für Blechdach) ausgerüsteten Dachgauben aus?

    Konkret, darf es da reintropfen oder muss das DAch alleine schon durch die Pavatexplatten komplett dicht sein, also auch ohne Ziegel drauf.

    Danke für Euere Antworten.

    Viele Grüße

    René
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Haste ein regendichtes Unterdach bestellt, ist ein solches geplant?

    Gruß Lukas
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Aufbau Gaube und Dach, Dachneigung, Ziegeltyp (Regeldachneigung), Detailplanung... sind alles so Fragen.
    Kommt unter der Gauben-OSB nichts (Luftschicht oder so) mehr?
     
  5. Probbau

    Probbau

    Dabei seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht Bau)
    Ort:
    Nürnberg
    Dach: Indachdämmung plus 35mm Pavatex außen drauf, Neigung 43° die Gauben haben ein 8° geneigtes Dach, welches mit Titanzink belegt wird, also Kräusellage+ Unterspannbahn und ganz unten eben OSB, dann kommen innen die Sparren usw.

    Frage ist nur, darf es an der Kehle im ungedeckten Zustand reintropfen oder nicht, wenn im Angebot steht "Pavatex inkl. aller Anschlüsse"? Pavatex ist prinzipiell ja regendicht, heißt das dann auch das alle Anschlüsse regendicht sein müssen??

    Da liegt eigentlich mein Problem.

    DAnke für die Antworten!

    René
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das problem ist natürlich nur schwer nachzuvollziehen, aber bei 8° würde
    ich keine wunder erwarten .. da muss entsprechend geplant werden - was
    hier läuft, ist klar ;)
     
  7. Probbau

    Probbau

    Dabei seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht Bau)
    Ort:
    Nürnberg
    Vielleicht drück ich mich mißverständlich aus, aber mir geht es wie gesagt nur um das Problem, wie muss ein Anschluss eines Gaubendaches (egal ob 8, 15, 30°) an die senkrecht dazu stehende Dachfläche mit Pavatex angeschlossen werden, und darf es da im ungedeckten Zustand durchtropfen?

    Wie "was hier läuft..."?????

    René
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ISOLAIR L 35 ?

    Verarbeitungshinweise gibt's auf der Herstellerseite, notfalls auch per Kontaktanfrage ... :biggthumpup:
     
  10. planfix

    planfix Gast

    ungedeckt = unverblechte gaube? + fehlende ziegel auf dach
    wie wurde der anschluß denn geplant?
    blech in kehle + blech an den anschlüssen zu gaubenwänden?
    wie wird blech angeschlossen?
    soll das ganze auch luftdicht werden?
     
Thema:

Dichtigkeit Anschluss Gaube an Pavatex

Die Seite wird geladen...

Dichtigkeit Anschluss Gaube an Pavatex - Ähnliche Themen

  1. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  4. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

    Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...