Dichtschlämme auf Estrich ?

Diskutiere Dichtschlämme auf Estrich ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Keller in einem Haus Baujahr 1970/1971. Es handelt sich bei der Bodenplatte um eine scheinbar unbewehrte Bodenplatte, die...

  1. #1 dusktilldawn, 28. Juni 2016
    dusktilldawn

    dusktilldawn

    Dabei seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    ich habe einen Keller in einem Haus Baujahr 1970/1971.
    Es handelt sich bei der Bodenplatte um eine scheinbar unbewehrte Bodenplatte, die zum Erdreich hin keine Abdichtung vorweist.
    Weiterhin ist die Bodenplatte mit einem Verbundestrich belegt. Zwischen Estrich und Bodenplatte oder Bodenplatte und Erdreich ist keine Folie.

    Nun ist durch einen Riss in der Bodenplatte (nachträglich mit Beton verschlossenes Loch in der Bodenplatte) Feuchtigkeit sichtbar gewesen.
    Eine zur Begutachtung beauftragte Firma sagte das die Risse im Estrich ggf. durch die Bodenplatte gehen würden und diese einfach mit einer Harzinjektion
    geschlossen werden könnten.
    Da der Kellerboden über keine Abdichtung gegenüber dem Erdreich verfügt, würde dann eine Dichtschlämme auf den Estrich aufgebracht werden.
    Hierauf könne man dann einen Bodenbelag (z.b. spezielle Laminat oder Venyl) legen.
    ......Risse mit Harz verschließen.....okay.
    ......Dichtschlämme auf Estrich zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit...? Kommt mir ein wenig komisch vor.
    Ich hätte eher vermutet das der Estrich raus muss, dann Risse verschließen, dann Folie oder Dichtschlämme, dann neuer Estrich.
    Geht das überhaupt? Einfach Dichtschlämme auf Estrich?
    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dusktilldawn, 30. Juni 2016
    dusktilldawn

    dusktilldawn

    Dabei seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bonn
    Keiner eine Idee?

    Wie kann man prüfen ob durch die Bodenplatte/Estrich überhaupt Feuchtigkeit aufsteigt?
    Geht das mit einem Stück Folie das aufgeklebt wird und wenn sich nach ein paar Tagen Kondenswasser bildet....dann kann ich davon ausgehen das Feuchtigkeit durch kommt?
     
Thema:

Dichtschlämme auf Estrich ?

Die Seite wird geladen...

Dichtschlämme auf Estrich ? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...