Dichtschlämme

Diskutiere Dichtschlämme im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Einige Fragen an die Profis. Ich habe jetzt die aufgegrabene Kelleraussenwand mit Zementputz verputzt. Möchte jetzt den Putz abdichten. 1. KIESOL...

1. #1 Blackberry01, 26. Juli 2009
    Blackberry01

Blackberry01

Beruf:
    Angestellter
    Einige Fragen an die Profis. Ich habe jetzt die aufgegrabene Kelleraussenwand mit Zementputz verputzt. Möchte jetzt den Putz abdichten.
    1. KIESOL
    2. Dichtschlämme
    3. Bitumendickbeschichtung

Zur Anwendung von Dichtschlämme habe ich gelesen, dass man diese im "Schlemmverfahren" aufbringen soll. 2x Schlämme im Abstand von 20 min je 1 mm. Jetzt geht es mir darum, ob ich die Schlämme mit dem Pinsel (Quast) einfach auftragen kann oder eine bestimmte Technik erforderlich ist. Auch frage ich mich, wie ich genau die 1 mm pro Auftrag hinbekommen soll und ob ich nicht mit dem zweiten Auftrag den ersten Auftrag verwische. Ich habe auch gelesen, dass man die aufgetragene Schlämme mind. 18 Stunden feucht halten soll. Soll ich da immer wieder mal Wasser aufsprühen? Auch würde ich gerne wissen, ob die Dickbeschichtung gut auf der Dichtschlämme hält. Ich habe nämlich auch gelesen, dass z.B. Putz nicht mehr auf der Schlämme aufgetragen werden kann.

Gruss,
    Blackberry

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    schlämme mit quast auftragen. Feuchthalten nur bei prallen sonne. Wenn mineralische dichtungsschlämme kann auch übergeputzt werden.
    Mfg.

PS: Paar bilder von abdichtung hier

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Die nicht prüfbare Schichtstärke ist einer der Hauptgründe warum die DS nicht normativ zur Bauwerksabdichtung in dem Fall anerkannt ist. KMB haftet jedoch wunderbar.

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    und das nur in der Theorie :)
    Schichtdicke bei Schlämme kann man nur mit sichtprüfung machen.

6. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Bei DS unter KMB halte ich eine Kratzspachtelung auch für sehr sinnvoll.

7. #6 Blackberry01, 26. Juli 2009
    Blackberry01

Blackberry01

Beruf:
    Angestellter
    Danke YIlmaz für die schnelle Antwort und die lehrreichen Bilder.
    Kratzspachtelung? Der KMB auf der DS?
    Und noch ne Frage. Soll ich die DS auf der gesamten Oberfläche (wie auch KIESOL) oder wie auf den Bildern gezeigt nur im unteren Bereich auftragen?
    Gruss,
    Blackberry

8. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn gefahr von hinterfeuchtung besteht (d.h wenn irgendwelche feuchtigkeiten von Innen nach außen drücken was bei ein altbau nicht der fall sein dürfte) sollte auf die gesamte fläche schlämme aufgebracht werden. Sonst nur die kehlbereich (ca. 15 cm unterhalb der bodenplatte bis +20 cm an der wand hoch)
    Das ist mehr herstellerbedingt.
    Die kisol (remmers!?) sollte auf die gesamte abdichtungsfläche aufgebracht werden.
    mfg.

9. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Gerad bei einem Albau kann Feuchte kapillar im MAuerwerk stecken und einen Rückfuchtungsschutz erforderlich machen.

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Richtig Robby! Es geht aber eher drum das diese feuchtigkeit die KMB nicht schadet. Ich würde es eher vorort prüfen. Wenn die aufgebrachte zementputz nicht feucht ist, würde ich von einer gesamtschlämmen absehen. Nach 24 std ist die KMB schon soweit trocken das nicht beschädigt werden kann.

12. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    ist sie eben zur Wandseite nicht

Thema:

Dichtschlämme

Die Seite wird geladen...

Dichtschlämme - Ähnliche Themen

1. Hauswand Nacharbeiten, Dickbeschichtung, Dichtschlämme

Hauswand Nacharbeiten, Dickbeschichtung, Dichtschlämme: Hallo, ich habe ein Problem mit der Abdichtung einer Hauswand, bei dem ich für Ratschläge sehr dankbar wäre. Beim Bau des Hauses (leichte...
  2. Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen

Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen: Hallo zusammen, ich habe Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen , die allerdings noch gut haftet. Die Abdichtung soll...
  3. Dichtschlämme auf Estrich ?

Dichtschlämme auf Estrich ?: Hallo, ich habe einen Keller in einem Haus Baujahr 1970/1971. Es handelt sich bei der Bodenplatte um eine scheinbar unbewehrte Bodenplatte, die...
  4. Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich

Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich: Hallo zusammen, Bei meinem Neubau ist auf dem Grundputz im Sockelbereich in Eigenleistung eine elastische mineralische Dichtschlämme...
  5. Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme

Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme: Hallo liebe Bauexperten, der Sockelputz meines EFH wurde von einer Baufirma ausgeführt und ist optisch wenig und vllt. auch qualitiv nicht...