Dichtschlamm oder Außenisolierung?

Diskutiere Dichtschlamm oder Außenisolierung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind neu hier und wollten zunächst einmal ein Lob aussprechen für die tolle Arbeit im Forum. Wir hoffen, dass uns jemand...

  1. #1 Brander, 15.07.2009
    Brander

    Brander

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    52078
    Hallo zusammen,

    wir sind neu hier und wollten zunächst einmal ein Lob aussprechen für die tolle Arbeit im Forum. Wir hoffen, dass uns jemand auch zu unserem Anliegen ein paar wertvolle Tipps oder Anregungen geben kann:

    Wir wohnen in einem Reiheneckhaus Baujahr 1985. Das Haus ist voll unterkellert. In 2 Kellerräumen haben wir ein Feuchtigkeitsproblem.

    Zum einen betrifft es den Kellerraum, der an die Terrasse angrenzt und der mittels einer Kelleraußentreppe mit dem Garten verbunden ist. Feucht ist hier die Wand, die an die Außentreppe grenzt. Wir haben schon verschiedene Angebote von Handwerkern eingeholt, die auch alle vor Ort waren, Alle waren der Meinung, dass es sich um seitlich eindringende Feuchtigkeit aus dem angrenzenden Erdreich handelt. Die Feuchtigkeit kann wohl eindringen, weil entweder die Außenisolierung im Eimer ist oder aber gar keine Außenisolierung da ist. Die Feuchtigkeit zeigt sich dadurch, dass an der betroffenen Wand die Farbe abblättert und sich Salzkristalle bilden. Sie ist allerdings nicht so intensiv, dass Nässe die Wand herunterläuft (jedenfalls konnten wir das noch ncht beobachten).

    In unserer Gegend haben wir hauptsächlich Lehmboden.

    Uns wurde von allen Handwerkern gesagt, dass es am sinnvollsten und effektivsten ist, wenn man sich unter die Außentreppe buddelt und dort die Wand neu abdichtet. Leuchtet uns auch ein: Die Feuchtigkeit kommt von außen, also ist es sicherlich auch am besten, sie außen zu bekämpfen.

    Ein Handwerker zeigte uns jedoch noch die Möglichkeit auf, von innen Dichtschlämme aufzutragen und das Problem so zwar nicht so langdauernd, aber kostengünstiger zu beheben. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Feuchtigkeit seiner Aussage nach nur eine relativ kleine Fläche betrifft.

    Wir sind jetzt etwas verunsichert, ob diese Art von Kosmetik wirklich sinnvoll ist. Oder müssen wir dann befürchten, dass die Feuchtigkeit das Mauerwerk weiter angreift und sich auch in die angrenzende Wand weiter hineinzieht und diese Wand mit und mit auch immer feuchter wird?

    Die andere feuchte Wand befindet sich vorne am Haus im Hausanschlussraum. Dieser Keller hat zur Front einen Lichtschacht. Auch hier scheint die Isolierung nicht vorhanden bzw. kaputt zu sein. Zum einen sind hier gelbliche Feuchtigkeitsränder am oberen Teil der Wand zu sehen. Zum anderen ist es auch so, dass die Bodenfliesenfugen an einer Stelle nass sind, wenn es draußen so richtig geregnet hat.

    Wir denken, dass uns hier nichts anderes übrig bleibt, als bis auf eine Tiefe von 2,50 Meter aufbuddeln zu lassen und eine neue Abdichtung anbringen zu lassen. Wie sähe eine solche Abdichtung, wenn sie wirksam und langlebend sein soll, denn am idalesten aus? Würdet Ihr bestimmte Materialien empfehlen, auf die wir bei der Auftragsvergabe bestehen sollen?

    Könnt Ihr uns eine Einschätzung geben, was als Preis realistisch ist für die Buddelarbeiten hinten und vorne oder kommt es immer auf den Einzelfall an?

    Könnt Ihr einen versierten Handwerksbetrieb für solche Aufträge im Großraum Aachen empfehlen?

    Schon jetzt vielen Dank für hoffentlich viele gute Tipps.

    Brander

    P.S. Wollte Fotos beifügen, bekomme sie aber nicht hochgeladen, da sie immer zu groß seien (JPEG 44,1 KB)
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich denke ohne Bauwerksanalyse geht nix. Innenabdichtungen funktionieren durchaus aber es sind bestimmte Randparameter einzuhalten. DAs gleiche gilt bei Außenabdichtungen.
     
  3. #3 S.Oertel, 15.07.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    über Kosten kann man dann spekulieren, wenn die Ursachen klar und die erforderlichen Maßnahmen festgelegt sind.
    Das Problem mit Dichtschlämme von innen zuzukleistern dürfte eher nicht zielführend sein...
    ..das sollte sich mal ein richtiger (unabhängiger) Fachmann anschaun - möglichst einer, der mit der Sanierung dann kein Geld verdient(!)

    Bisher wurde scheinbar reichlich im Nebel gestochert, aber blinder Aktionismus (Treppe freibuddeln) ist u.U. auch nicht unbedingt des Rätsels Lösung und könnte auch teure Folgeschäden produzieren.

    Weiß ja net, ob der Robby so weit fährt, aber Fragen kost ja nix!

    Gruss
    Sven
     
  4. #4 Brander, 15.07.2009
    Brander

    Brander

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    52078
    Danke für die schnellen Reaktionen.

    Uns wäre auch am liebsten, wenn sich die Sache mal jemand anschauen könnte, der was davon versteht und kein Geld mit den Reparaturarbeiten verdienen möchte.

    Tja, dann greif ich mal Svens Anfang auf. Machst Du so etwas, Robby?

    Gruß,

    Brander
     
Thema:

Dichtschlamm oder Außenisolierung?

Die Seite wird geladen...

Dichtschlamm oder Außenisolierung? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Dichtschlämme filzen

    Dichtschlämme filzen: Guten Morgen! Kann ich Dichtschlämme im Sockelbereich mit dem Glätter aufziehen, danach Filzen, später mit Betonkontakt versehen und dann mit...
  3. Dichtschlämme bei unebenem Boden?

    Dichtschlämme bei unebenem Boden?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal wieder, dass mich hier jemand mit Hilfreichen Tipps unterstützen kann:). Der Keller soll trocken werden und...
  4. Dichtschlämme von unterschiedlichen Herstellern (Otto und Seccoral)

    Dichtschlämme von unterschiedlichen Herstellern (Otto und Seccoral): Hallo zusammen, ich habe in einer bodenebenen Dusche den Verbrauch der 1k Dichtschlämme von Otto Chemie etwas unterschätzt und brauche...
  5. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...