Dichtungsband am Fenster

Diskutiere Dichtungsband am Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin gerade im Neubau und bekomme Fenster. Kurze Frage. Kann das Dichtungsband auf den unverputzten Bimsstein oder muss dieser...

  1. #1 FrankRedo, 23. März 2009
    FrankRedo

    FrankRedo

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Baesweiler
    Hallo zusammen,

    bin gerade im Neubau und bekomme Fenster. Kurze Frage. Kann das Dichtungsband auf den unverputzten Bimsstein oder muss dieser vorher verputzt sein? Mein Freund baut auch und da hat der Fensterbauer das auf die unverputzte Wand verklebt. Mein Fensterbauer sagt die Wand müsse verputzt sein. Was stimmt denn jetzt? :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Das innere (diffusionsdichte) Dichtungsband wurde bei mir auf den Bims geklebt und eingeputzt.

    Grüße
     
  4. #3 Gast23627, 23. März 2009
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der Fensterbauer

    hat recht.
    Für eine fachgerechte Fenstermontage ist ein Glattstrich der Mauerlaibung erforderlich.
    siehe hier:
    http://www.khries.de/fenstereinbau.htm
    und geben Sie mal hier in der Suche Glattstrich ein. Oder googeln Sie mal nach Glattstrich
    mfg.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 23. März 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zement mal.
    Bitte unterscheiden nach Glattstrich und verputzt.
    Verputzt ist für MICH oberflächenfertig. Darauf klebt man i.d.R. keine Dichtbänder.
    Glattstrich heist ebene Oberfläche herstellen, auf die noch der Putz aufgetragen wird.
    Und dann bitte noch nach der Art des Bandes entscheiden, ob es überhaupt IN den Putz kann.

    Was sagt der Planer dazu?

    Am besten mal ein Bild der Leibung posten
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dichtungsband am Fenster

Die Seite wird geladen...

Dichtungsband am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...