Dicke der Steildachdämmung

Diskutiere Dicke der Steildachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie sinnvoll ist es eigentlich das Dach mehr zu Dämmen als die Außenwände? Meine Wände haben einen u Wert von 0'197-- genügt da beim...

1. #1 scelettor, 24. April 2013
    scelettor

scelettor

Beruf:
    Vers.kfm.
    Hallo, wie sinnvoll ist es eigentlich das Dach mehr zu Dämmen als die Außenwände?
    Meine Wände haben einen u Wert von 0'197-- genügt da beim nachträglichen DG Ausbau Indien Dachschrägen nicht auch 0,197-- beim meiner Berechnung also 200 mm Mineralwolle?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 24. April 2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich persönlich versuche häufig, im Dach etwas besser zu sein, als bei der Außenwand. Einfach so. Aber es kommt auch auf das Verhältnis der Flächen an. Wenn es kaum Schrägdachfläche gibt, aber viel Außenwand, kommt es halt mehr auf den U-wert der Außenwand an als auf denjenigen des Schrägdachs.
    Aber natürlich kann das Dach auch schlechter sein, als die Wand. Das kann man schon machen.

Aber was ist in Indien? ;)

4. #3 scelettor, 24. April 2013
    scelettor

scelettor

Beruf:
    Vers.kfm.
    Danke für die Antwort! Also schlechter als der Wert der Wände soll das Dach nicht werden, ich frage mich nur ob ein Super gedämmtes Dach ( auch wenn die Fläche bei mir mit ca 250 qm Dachfläche nicht klein ist) soviel Sinn macht wenn der Rest einen U Wert von 0,197 nach dem Stand von 2005 hat?

5. NixPlan

NixPlan

Beruf:
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Ich versuche dächer auch immer etwas besser zu dämmen, reine Gefühlssache, denn:

Hitze steigt nach Oben irgendwie kommt es mir sinnig vor dort gut zu dämmen, ob es wirklich sinnvoll ist sei mal dahin gestellt :)

Außerdem sollte man auf Phasenverschiebung achten, aber das zu erklären ist mir im moment zuviel :)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dicke der Steildachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dicke der Steildachdämmung - Ähnliche Themen

1. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  2. Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden

Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden: Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist folgende. Ich habe aus dem Haus ein 5-ädriges Erdkabel,...
  3. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...
  4. Farbe zu dick aufgetragen

Farbe zu dick aufgetragen: Hallo, wir haben am WE unseren kompletten Neubau gestrichen (2-facher Endanstrich). Das Ganze haben wir privat organisiert und sind...
  5. Dicke von Nevillierestrich über FBH

Dicke von Nevillierestrich über FBH: Hallo zusammen, ich bin gerade fleißig am sanieren und ärgere mich ein wenig über meinen Klempner. :( Im Bad so wie im Flur und Gäste WC ist...