Dicke der Trittschalldämmung unter Laminat bei FB-Heizung

Diskutiere Dicke der Trittschalldämmung unter Laminat bei FB-Heizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo In unserem Neubau mit Fußbodenheizung wollen wir im OG Laminat verlegen. Wir haben von OK Estrich bis OK Treppenstufe unserer Holztreppe...

  1. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Hallo
    In unserem Neubau mit Fußbodenheizung wollen wir im OG Laminat verlegen. Wir haben von OK Estrich bis OK Treppenstufe unserer Holztreppe eine Höhendifferenz von 15 mm. Unser Wunschlaminat ist 7 mm dick. Jetzt dachte ich, ich nehme einfach eine Dampfbremsfolie und eine 5 mm Trittschalldämmung, um den Höhenunterschied zur obersten Treppenstufe auszugleichen, da sagt uns unser Laminatverkäufer: Bei FB-Heizung könne man nur max 3mm Trittschalldämmung nehmen. Eine Alternative zum Höhenausgleich konnte er uns nicht nenne. Was kann ich nun machen, um an der obersten Treppenstufe keine Stolperfalle zu bekommen?
    Viele Grüße
    Sören
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen dickeren bodenbelag oder mit spachtelmasse auffüllen, bloss kein dämmstoff verwenden. aufspachteln mit untergrundvorbehandlung ist halt sehr aufwändig, trocknungszeit ist auch ein faktor. der dickere belag wird die bessere alternative sein.
     
  4. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Ok, danke für den Hinweis. Dann werden wir wohl nach dickeren Laminaten Ausschau halten müssen. Leider wird die Auswahl da eher dünn. Die meisten Laminate sind ja 7 oder 8 mm dick. Wir bräuchten dann optimaler weise ein Laminat, was 12 oder 13 mm dick ist. Oder gibt es Möglichkeiten mit dünnen Verlegeplatten den Boden anzuheben, oder ist das dann eher Murks?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für welchen Bodenaufbau wurde die FBH berechnet? 7mm Wärmedämmung verschlechtern den Wärmedurchgang der FBH, so dass man die Heizwassertemperatur nur wegen diesem Raum höher wählen müsste (sofern nicht beim VA etc. berücksichtigt). Dazu einfach mal den Wärmedurchlasswiderstand rechnen und mit der Planung vergleichen. Bei 7mm Dämmung + 7mm Laminat landen wir schnell bei 0,15m2K/W Dadurch verändert sich das Verhalten der FBH erheblich, im Vergleich zu sagen wir mal 0,05m2K/W und weniger.

    Aufspachteln um die Höhe am Übergang anzugleichen, oder einen Versatz tolerieren. Das kommt auch darauf an, wie der Übergang ausgeführt werden soll. Das wären meine Favoriten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist doch überhaupt kein Problem.

    Grundieren und:

    Selbstverlaufenden Dünnbettestrich z. B. A***x K80.
    Materialbedarf bei 7 mm ca. 10 kg à m².

    Geht in einem Zug und ist i. d. R. nach 24 Std. verlegereif.
     
Thema:

Dicke der Trittschalldämmung unter Laminat bei FB-Heizung

Die Seite wird geladen...

Dicke der Trittschalldämmung unter Laminat bei FB-Heizung - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

    Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  3. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  4. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...