Dicke der Zwischensparrendämmung bei "krummer" Sparrentiefe

Diskutiere Dicke der Zwischensparrendämmung bei "krummer" Sparrentiefe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe jetzt von unserem Gutachter das Go, um unser Dach als Warmdach - also ohne Hinterlüftung - zu dämmen. Jetzt habe ich...

  1. #1 Provisorium, 10.02.2016
    Provisorium

    Provisorium

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt von unserem Gutachter das Go, um unser Dach als Warmdach - also ohne Hinterlüftung - zu dämmen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Sparrentiefe mit durchschnittlich 190mm genau zwischen zwei verfügabren Klemmfilzdicken liegt.

    Wenn ich mir, um den Zeit- und Materialaufwand zu sparen - die Aufdoppelung der Sparren sparen möchte, kann ich dann den 200mm Klemmfilz nehmen, und der drückt sich dann durch Klimamembran und Konterlattung zurecht, oder eher nur 180mm, und ich habe dann ggf. doch 1cm Luft nach außen?
    Dass mir die 200mm nix zusätzlich bringen, wenn sie auf 190mm zusammengedrückt werden, ist natürlich klar. Ich würde nur gerne wissen, ob der Klemmfilz so nachgiebig ist, dass das prinzipiell funktioniert, oder habe ich dann Beulen zwischen den Sparren und der Konterlattung, die mir die Untersparrendämmung zusammendrücken?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 10.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sicher wäre der Kollege, der sich das vor Ort schon angesehen und bewertet hat, der richtige Ansprechpartner.

    Ich würde es von der Art der Konstruktion und dem gesamten Bauteilaufbau abhängig machen.
     
Thema: Dicke der Zwischensparrendämmung bei "krummer" Sparrentiefe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung zusammendrücken

    ,
  2. unterspartendämmung zusammendrücken

Die Seite wird geladen...

Dicke der Zwischensparrendämmung bei "krummer" Sparrentiefe - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. Dicke der Untersparrendämmung bei 8 cm Zwischensparrendämmung?

    Dicke der Untersparrendämmung bei 8 cm Zwischensparrendämmung?: Hallo zusammen, ich bewohnen einen Altbau von 1979 mit einer vorhandenen Zwischensparrendämmung von 8 cm (Dicke der Sparren ist 18 cm). Laut der...
  5. Zwischensparrendämmung 5 mm dicker als Sparrenhöhe?

    Zwischensparrendämmung 5 mm dicker als Sparrenhöhe?: Mein DG soll mit 180 mm Isover Zwischensparrendämmung gedämmt werden (diffuisionsoffen). Die Sparren sind aber nur 175 mm dick, also 5 mm. Ist...