Dicke massive Betonwände ohne Dämmung

Diskutiere Dicke massive Betonwände ohne Dämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin moin, ich möchte mein zukünftiges Projekt hier im Forum zum Erfolg führen. Ich möchte Euch um eure Meinungen und Vorschlägen bitten....

  1. #1 mcrocket, 16.05.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Moin moin,

    ich möchte mein zukünftiges Projekt hier im Forum zum Erfolg führen.
    Ich möchte Euch um eure Meinungen und Vorschlägen bitten.

    Habe mich zum Kauf eines Objekts entschieden. 300m² Wohnfläche + Dachboden nochmal ca. 100m².

    Im 1OG sind 2 Mietwohnungen die sich 147m² teilen, das EG hat eine Fläche ca.220m² die ich selber nutzen möchte. Das EG ist komplett leer, keine tragenden Wände, lediglich große Stützen sind vorgesehen sind um die darüber liegenden Stockwerke zu stützen.

    Diese Stützen sind 50/50 und stehen im Mauerwerk. Mal mehr und mal weniger. Ich habe teilweise Mauerstärke von 43,5 - 61cm. Da die Betonstützen nur von innen zu erkennen sind ist auch nur hier der Grad des Hervorstehen zu erkennen. D.h. wo ich ein 61er Mauerwerk habe sind die Stützen nur leicht (max.5cm Überstand) zu erkennen. Hingegen wo ich nur ein 43er Mauerwerk habe, schon eher sichtbar.

    Meine Frage:

    Habe ich bei einem 61er Mauerwerk einen einigermaßen guten Dämmwert gegen die Kälte? Das 43 kann ich ja noch von innen isolieren, beim 61er wird das schwieriger das ich sonst auf eine Wandstärke von einem 80er kommen werde ich das ist mir ein wenig zu viel :) !! Das Haus ist von Außen kompletti verklinkert. Meine Frage begründe ich mit Unwissen, da mir keiner sagen kann ob das Mauerwerk isoliert ist. Das Haus ist zwar ein 1995 Baujahr, wurde aber ausschließlich im EG als Gewerbefläche genutzt.
     
  2. #2 Koehler Floorde, 16.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2009
    Koehler Floorde

    Koehler Floorde

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Mötzingen
    hallo, schau mal unter: innendaemmung.com

    Dort kanst du deinen jetzigen U- Wert berechnen und gleichzeit sehen, was eine Innendämmung bringen würde.

    Gruß H. Köhler
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also 1995 und die Mauerwerksdicken, dann verklinkert, da ist ein mehrschichtiger Wandaufbau zu erwarten.

    Übrigens immer beim Kauf von Objekten auf die Suche nach Unterlagen gehen / einfordern. Raten kann jeder, aber dann die notwendigen Infos zu produzieren ohne Pläne kostet einiges an Cash, was man mit fachkundigem Blick in die Unterlagen kurz erledigen kann.
     
  4. #4 mcrocket, 16.05.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Alles klar, werde mich noch mal mit dem Markler beschäftigen.
     
Thema: Dicke massive Betonwände ohne Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonwand ohne dämmung

Die Seite wird geladen...

Dicke massive Betonwände ohne Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...