Dicke Risse in Mittelfette – Gutachter?

Diskutiere Dicke Risse in Mittelfette – Gutachter? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir stehen kurz vor der Abnahme, letzte Rechnung ist schon gestellt, als mich ein Nachbar auf die Risse in meinen Pfetten hinweist. Ein paar Risse...

  1. Baumkind

    Baumkind

    Dabei seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software...
    Ort:
    Dresden
    Wir stehen kurz vor der Abnahme, letzte Rechnung ist schon gestellt, als mich ein Nachbar auf die Risse in meinen Pfetten hinweist. Ein paar Risse gab es schon am Anfang, aber die Risse sind leider größer geworden. (Technische Details zum Dachstuhl sind mir leider nicht bekannt. Ich habe über GU bauen lassen.)

    Die Frage ist, ob ich einen Gutachter bestellen sollte, der sich das vor Ort anschaut. Vor allem der durchgehende Riss im Pfettenkopf macht mir Sorgen. Wenn der Kern gerissen ist, dann die ist auch die Tragfähigkeit reduziert.

    6296-Pfettenkopf.jpg 1471-Laengsriss.jpg

    Risse im Pfettenkopf: siehe Foto, der Riss zieht sich quer über den gesamte Kopf.

    Der dicke Risse setzt sich auch auf der anderen Seite der Wand fort. Weitere Längsrisse (bis zu 2m lang und 1cm breit) ziehen sich versetzt über ca. 6m. Der Zollstock geht bis zu 7cm rein. (Mit einem spitzeren Gegenstand kommt man vielleicht tiefer.) Gegenüber diesen großen Rissen gibt es kleine (Haar-)Risse.

    Maße Pfette: 20cm breit x 28cm hoch, ca. 10,5m lang

    Der Dachstuhl wurde vor einem Jahr aufgestellt (kalter Dezembertag – Windrispenbänder bei Minusgraden verlegt – minimale Ausdehnung, bei höheren Temperaturen fehlt dann die Spannung – relevant?). Seit einem halben Jahr wohnen wir drin. (Die Trocknung sollte also noch nicht) abgeschlossen sein...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    risse in der dimension sind unzulässig, da gibts auch kein
    aufrechnen a la "könnte ja noch funktionieren". der balken
    besteht aus 2 balken - und das wird so (abgesehen von optik
    u.a.) nicht in der stat. ber. angegeben sein ..
     
Thema:

Dicke Risse in Mittelfette – Gutachter?

Die Seite wird geladen...

Dicke Risse in Mittelfette – Gutachter? - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  3. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...