Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau

Diskutiere Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir sanieren den obersten Teil unseres Fachwerkhauses, dazu muss der alte Dielenbelag raus (Baujahr 1911 denke ich), neuer rein und wird...

  1. #1 AlexD1979, 22. Juni 2011
    AlexD1979

    AlexD1979

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Helpsen
    Hallo,
    Wir sanieren den obersten Teil unseres Fachwerkhauses, dazu muss der alte Dielenbelag raus (Baujahr 1911 denke ich), neuer rein und wird dann mit Isofloc ca. 30cm hoch bedeckt.
    Meine Frage ist daher von statischer Bedeutung, wie stark müssen die neuen Fasebretter sein, die den alten Dielenbelag ersetzen?
    Fachwerkbalken stärke 20x20cm, Abstand Mitte-Mitte 1,20m. Vorgeschlagen wurden 24mm Fasebretter, gewachst, die auf die Balken gelegt werden.
    Die Belastung bei Isofloc wurde mit 10kg pro m² angegeben. Die Dachboden wird nicht weiter belastet, die Isolierung wird lose aufgeblasen und ggf einige Laufstege gelegt. In ca 10 Jahren ist ein Teilausbau geplant um Schlafzimmer und Kinderzimmer nach oben zu verlegen. Es handelt sich um eien Fläche von 220 m², die neu belegt wird.

    Viele Grüße
    Alexander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AlexD1979, 23. Juni 2011
    AlexD1979

    AlexD1979

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Helpsen
    Keine Statiker hier anwesend, die da mal eine Aussage zu treffen können?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du denn schon überwiesen...?
     
Thema:

Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau

Die Seite wird geladen...

Dicke von Fasebrettern bei Fachwerkbau - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  2. Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden

    Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden: Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist folgende. Ich habe aus dem Haus ein 5-ädriges Erdkabel,...
  3. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

    Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...
  4. Farbe zu dick aufgetragen

    Farbe zu dick aufgetragen: Hallo, wir haben am WE unseren kompletten Neubau gestrichen (2-facher Endanstrich). Das Ganze haben wir privat organisiert und sind...
  5. Dicke von Nevillierestrich über FBH

    Dicke von Nevillierestrich über FBH: Hallo zusammen, ich bin gerade fleißig am sanieren und ärgere mich ein wenig über meinen Klempner. :( Im Bad so wie im Flur und Gäste WC ist...